GVA: Freier Teilehandel legt weiter zu

06.02.2026 15:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Thomas Vollmar 2025
GVA-Präsident Thomas Vollmar: "Wir hoffen das Beste."
© Foto: GVA

Der freie Teilemarkt trotzt der Unsicherheit: 3,6 Prozent Umsatzplus im Jahr 2025 und solide Rahmenbedingungen sorgen bei den GVA-Mitgliedern für Zuversicht.

Der freie Autoteile-Großhandel ist im Jahr 2025 nominal um 3,6 Prozent gewachsen. Das berichtet der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Das Ergebnis deckt sich mit den Ergebnissen einer aktuellen Verbandsbefragung. Demnach konnten mehr als 70 Prozent der Mitgliedsunternehmen ihre Umsätze im vergangenen Jahr steigern.

"Der freie Teilemarkt zeigt sich weiter robust. Die Millionen Autofahrer vertrauen der Qualität unserer Mitglieder. Wir halten Deutschland mobil", sagte GVA-Präsident Thomas Vollmar. Auch die Rahmenbedingungen entwickelten sich 2026 stabil: Die Zahl der Besitzumschreibungen pendelte sich mit über sieben Millionen Kraftfahrzeugen (Pkw und Nfz) auf einem guten Niveau ein. Zudem lag die Werkstattauslastung bei rund 90 Prozent. 

Vor diesem Hintergrund blicken die GVA-Mitglieder zuversichtlich auf das laufende Jahr. So erwarten rund 83 Prozent der Befragten steigende Umsätze im Jahr 2026. Vollmar: "Durch eine bisher ausbleibende wirtschaftspolitische Wende im Inland und volatilen außenpolitischen Gegebenheiten, wie Zölle bzw. Zolldrohungen und dem Abschluss und/oder Scheitern weiterer Abkommen, bleibt die gesamtwirtschaftliche Lage unsicher – wir hoffen das Beste."


Mercedes-Benz S-Klasse (2026)

Mercedes S-Klasse überarbeitet Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Werkstatt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.