-- Anzeige --

Skoda: Neues Schulungszentrum nimmt Betrieb auf

Die neue Skoda "Sales & After Sales Training Academy" zielt darauf ab, Trainingstechnologien zu modernisieren und sich zum "digitalen Kompetenzzentrum" zu entwickeln. Der inhaltliche Fokus liegt laut Skoda auf Elektromobilität und Digitalisierung.
© Foto: Skoda

Mitarbeiter von Skoda-Betrieben können ihre Fortbildungen künftig in vielen Fällen online absolvieren. Die tschechische Marke hat dazu sein gesamtes Schulungsprogramm in einer zentralen Trainingsakademie gebündelt.


Datum:
17.11.2021
Autor:
aw
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der tschechische Autohersteller Skoda hat seine gesamten Sales- und Aftersales-Schulungsprogramme in einer einzigen zentralen Trainings-Akademie am Stammsitz in Mladá Boleslav gebündelt.  Ziel der Maßnahme sei, das Schulungsangebot für die Importeursgesellschaften und Händler zu vereinheitlichen und sowohl Qualität als auch Effizienz der Maßnahmen zu steigern, teilte Skoda mit. Um "die Innovationskultur zu fördern", kooperiere man außerdem mit Schulen und Universitäten.

Der inhaltliche Fokus der neuen "Training Academy" liegt der Mitteilung zufolge auf den Zukunftsfeldern Elektromobilität und Digitalisierung. Passend dazu will Skoda auch bei den Schulungsmethoden neue Wege gehen: "Mit der neuen Sales & After Sales Training Academy gehen wir den nächsten Schritt und stellen uns ganzheitlich digital auf", erklärte Marketing- und Vertriebsvorstand Martin Jahn.

Vertriebs- und Marketingvorstand Martin Jahn, Aftersales-Leiter Stanislav Pekař und Akademie-Chefin Dana Plath eröffneten die neue globale Schulungseinrichtung des tschechischen Automobilherstellers (v.r.).
© Foto: Skoda

Unter anderem werde man Virtual-/Augmented Reality und Künstliche Intelligenz nutzen, um Alltagssituationen im Autohaus zu simulieren, Trainingsinhalte gezielt zu vertiefen und so die Qualität der Beratung zu steigern. Dabei vereinfache das neue Format der Online-Schulungen Abläufe und sorge so für mehr Effizienz, so Jahn weiter. Dabei verringere sich auch der Reisebedarf der Mitarbeiter.

Bei seinen Fortbildungen setzt Skoda schon eine ganze Weile auf digitale Technologien. Beispielsweise können Service-Mitarbeiter schon seit vergangenem Jahr per Virtual Reality den Tausch der Batterie in den rein elektrischen Modellen virtuell durchspielen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.