Schwieriges 2010: ZDK erwartet mehr Insolvenzen

07.01.2010 09:15 Uhr
Der ZDK erwartet für 2010 etwa 20 Prozent mehr Händlerinsolvenzen.
© Foto: Archiv / asp Montage

"Die Zahl der Händlerinsolvenzen wird in diesem Jahr wohl um 20 Prozent auf etwa 1.200 steigen", sagte ZDK-Präsident Robert Rademacher der "Berliner Zeitung". Trübe Aussichten gibt es auch für Europas Automärkte.

Wegen des erwarteten Einbruchs beim Pkw-Absatz in Deutschland rechnet der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) mit einer drastischen Beschleunigung des Händlersterbens. (Donnerstag). Für dieses Jahr erwartet der Verband nur noch 2,7 bis 2,8 Millionen Pkw- Neuzulassungen in Deutschland. Das wären eine Million Autos weniger als 2009. Rademacher bezifferte zugleich die Kapazität des deutschen Händler- und Werkstattnetzes auf 3,3 bis 3,5 Millionen Neuwagen. Rademacher räumte ein, dass es erhebliche Überkapazitäten in der Branche gebe. Deshalb bestehe Konsolidierungsbedarf: "Wir stecken mitten in einem Anpassungsprozess. Wenn heute ein Kfz-Unternehmen im Schnitt zwei Betriebe hat, werden es in acht bis zehn Jahren vier sein", sagte er. Die Zahl der Unternehmen wird sich nach seiner Darstellung in dieser Zeit auf weniger als 5.000 halbieren. Die Zahl der Betriebe werde hingegen von jetzt 20.000 auf allenfalls 15.000 schrumpfen.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.