Schaeffler: Erholung in Sicht

28.07.2010 11:26 Uhr
Schaeffler Automotive Aftermarket oHG
Schaeffler tritt im Aftermarket insbesondere mit den Marken FAG, LUK und INA sowie dem Werkstattportal Repexpert in Erscheinung.
© Foto: Schaffler Automotive

Bessere Zeiten für Schaeffler: Nach dem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr sollen die Erlöse in diesem Jahr wieder anziehen und die Marge zweistellig ausfallen.

Der Autozulieferer Schaeffler rechnet für dieses Jahr mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus. Angesichts der kräftig wachsenden Nachfrage rechne er mit Erlösen von mehr als acht Milliarden Euro, sagte der Vorsitzende der Schaeffler-Geschäftsführung, Jürgen Geißinger, am Dienstagabend im Club Wirtschaftspresse in München. Das fränkische Unternehmen könne damit an die wachstumsstarke Zeit vor der schweren Branchenkrise anknüpfen. Die EBIT-Marge, die das Verhältnis von Umsatz zum Gewinn vor Steuern und Zinsen ausdrückt, werde mindestens zweistellig ausfallen, sagte Geißinger. Damit würde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gemessen an einem Umsatz von acht Milliarden Euro mindestens 800 Millionen Euro betragen. "Ich glaube, das ist ein Ergebnis, das sich trotz der Krise sehen lassen kann", sagte Geißinger. Auch der Auftragseingang entwickle sich weiter deutlich nach oben. Allerdings lasse sich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Krise wirklich überwunden und die Erholung vor allem in der Autobranche nachhaltig sei. Dennoch: "Wir werden ein stabiles zweites Halbjahr sehen." Nach der Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft will Schaeffler zwischen August und September Halbjahreszahlen präsentieren und damit eine neue Ära der Offenheit einleiten. Der Konzern hatte 2009 einen Umsatzeinbruch um 1,4 Milliarden auf 7,5 Milliarden Euro verbucht. Zudem war Schaeffler nach dem Erwerb der Mehrheit am Autozulieferer Continental zeitweise in eine schwere Liquiditätskrise geraten. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.