-- Anzeige --

Rückzug nach 19 Jahren: Reiner Drews verlässt ElringKlinger

28.07.2025 15:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Reiner Drews
Reiner Drews
© Foto: ElringKlinger

Nach fast zwei Jahrzehnten im Unternehmen zieht sich Produktionsvorstand Reiner Drews zum Frühjahr 2026 aus persönlichen Gründen zurück. Der Aufsichtsrat zollt Respekt – und sucht bereits einen Nachfolger.

-- Anzeige --

Vorstandswechsel beim Automobilzulieferer ElringKlinger: Produktionschef Reiner Drews hat angekündigt, seinen zum 31. März 2026 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nach dann insgesamt über 19 Jahren im Unternehmen scheidet der 56-Jährige auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus.

"Wir nehmen die Entscheidung von Reiner Drews mit großem Bedauern und Respekt zur Kenntnis und danken ihm für sein hohes Engagement bei der Weiterentwicklung des ElringKlinger-Konzerns, insbesondere in der tiefgehenden Transformation der Branche", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Merch am Montag laut einer Mitteilung. "Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute."

Drews trat 2006 als Leiter des Geschäftsbereichs Spezialdichtungen in das Dettinger Unternehmen ein. Ab 2016 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Zylinderkopfdichtungen, bevor er 2018 als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen wurde. Seither verantwortet er zentrale Produktions- und Technologieeinheiten sowie die wesentlichen globalen Werke. 

Mehr zum Thema:

Seine Rolle ist im Konzern von zentraler Bedeutung: Zum Aufgabenbereich des COO zählen unter anderem die Bereiche Lightweighting/Elastomer Technology, Metal Forming & Assembly Technology und Metal Sealing Systems & Drivetrain Components. Darüber hinaus ist Drews für Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung und weltweite Fertigungsstätten zuständig. 

Der Aufsichtsrat hat den Prozess zur Nachfolgeregelung bereits angestoßen. Ein nahtloser Übergang soll sichergestellt werden.


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.