-- Anzeige --

Rückrufbilanz 2007: Etwas weniger Aktionen als im Vorjahr

21.04.2008 15:01 Uhr
Kraftfahrt Bundesamt, KBA
Deutlich weniger Halter als im Vorjahr musste das KBA 2007 für Rückrufaktionen ermitteln.
© Foto: ddp / Insa Korth

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat in seinem aktuellen Jahresbericht zehn Rückrufaktionen weniger als im Vorjahr registriert. Die Anzahl der von einem Mangel betroffenen Fahrzeughalter nahm dagegen deutlich ab.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im vergangenen Jahr mit 157 Rückrufaktionen zehn weniger als 2006 abgewickelt. Dies teilte die Behörde in ihrem Jahresbericht mit. Deutlich geringer fiel die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge aus. Insgesamt seien den Herstellern 536.477 Halteranschriften übermittelt worden, fast 50 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei 70 Rückrufen habe die Zahl der betroffenen Halter bei unter 500 gelegen. Bei der größten Aktion wurden laut Behörde 77.764 Fahrzeugbesitzer angeschrieben. Mit etwa 75 Prozent seien mechanische Mängel die häufigste Fehlerursache, hieß es weiter. Am häufigsten drehte es sich dabei um die Baugruppen Bremse, Motor, Fahrwerk, Airbag und Sicherheitsgurt. Das Durchschnittsalter der zurückgerufenen Fahrzeuge lag mit 3,5 Jahren in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Drei von vier Aktionen und mehr als die Hälfte des Fahrzeugvolumens betrafen Kfz, die zum Zeitpunkt des Aktionsbeginns jünger als drei Jahre waren. In 99 Fällen seien die Gefährdungen durch den Fahrzeugmangel so ernst gewesen, dass das KBA die vom Hersteller ergriffenen Maßnahmen überwachen musste. Zudem mussten bei 129 so genannten Nachfassaktionen 145.481 Halter ermittelt werden, die auf die ursprüngliche Rückrufaktion nicht reagiert hatten. In 3.369 Fällen habe die örtliche Zulassungsbehörde ein Fahrzeug außer Betrieb setzen müssen, da der Halter auch auf die Nachfassaktion nicht reagiert hatte. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.