-- Anzeige --

Reifenhandel: Gebrauchtreifen-Kauf mit Risiken und Nebenwirkungen

23.09.2008 17:24 Uhr

Autofahrer fühlen sich von allen Seiten zur Kasse gebeten; nicht nur der Kraftstoff ist teurer geworden. Vor diesem Hintergrund ist deren Überlegung, Verschleißteile günstiger einzukaufen und eventuell sogar zu Gebrauchtteilen zu greifen, durchaus nachvollziehbar. Zumal das Internet scheinbar tolle Angebote enthält – scheinbar.

-- Anzeige --

Sie bemerken bei Ihren Kunden einen Trend zum Kauf von Gebrauchtreifen, noch dazu im Internet? Gegen eine gebrauchte (und funktionsfähige) Heckleuchte ist nichts einzuwenden, jedoch Verschleißteile kauft man nicht gebraucht. Dieser Grundsatz gilt erst recht im Internet und für Reifen, die sich laut Gesetzgeber für die jeweilige Jahreszeit "eignen" müssen. Die Quasi-Pflicht zur Umrüstung hat einen Nebeneffekt: Autofahrer suchen nach billigen Lösungen und glauben sie im Internet zu finden. "Der Wunsch nach einem möglichst kostengünstigen Satz M+S-Reifen ist verständlich, doch wer Gebrauchtreifen im Internet kaufen will, sollte sich dabei der Risiken und Nebenwirkungen bewusst sein", warnt auch Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Mit diesen nachvollziehbaren Argumenten können Sie Ihren preissensiblen Kunden gegenüber treten: Erstens sollten Winterreifen vor ihrer letzten Saison mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen, obwohl der Gesetzgeber nur 1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe vorschreibt. Darunter sind Griffkanten vergrößernde Lamellen nicht mehr vollständig vorhanden. Doch wie lässt sich die Profiltiefe per Internet prüfen? Darüber hinaus härtet die Gummimischung von Reifen schneller aus, wenn diese nicht sachgemäß gelagert werden. Das gilt selbst für noch nie montierte Reifen mit voller Profiltiefe. Sachgemäß heißt: kalt und trocken. Wie wurden die Reifen gelagert, die nun per Internet zum Verkauf stehen? Zudem sind Reifenseitenwände extrem empfindlich. Kontakt mit Bordsteinkanten bekommen ihnen nicht gut. Doch Seitenwandschäden sind nicht mit bloßem Auge erkennbar und entsprechende Diagnosegeräte sind weder weit verbreitet noch werden sie derzeit neu angeboten. Wer weiß, wie die Reifen im Einsatz behandelt wurden? Als letztes Argument gilt, bei so genannten UHP- und Runflat-Reifen ist die Montage derart kompliziert, dass Schäden an Wulst und Innerliner auftreten können. Bei gebrauchten, also montierten und wieder demontierten Reifen, kann auf entsprechende Schäden gewettet werden. Tipp: Solche Reifen nur neu kaufen. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.