Peugeot Polygon Concept: Das eckige Lenkrad kommt

26.09.2025 10:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Peugeot
Bereits 2023 hat Peugeot ein neue i-Cockpit mit rechteckigen Lenkrad in der Studie Inception vorgestellt.
© Foto: Peugeot

Mit dem Konzeptfahrzeug Polygon will Peugeot eine neue i-Cockpit-Generation zeigen – inklusive rechteckigem Steer-by-Wire-Lenkrad. Doch der Ausblick hat noch mehr zu bieten.

Peugeot will noch in diesem Jahr mit dem Konzeptfahrzeug Polygon unter anderem einen Ausblick auf die nächste Evolutionsstufe seines i-Cockpits geben. Ein zentrales Element dieser Neuinterpretation soll ein rechteckiges Steer-by-Wire-Lenkrad sein. Einen ersten Vorgeschmack auf dieses Bauteil hatten die Franzosen bereits 2023 mit dem Studienmodell Inception geliefert.

Peugeot-Chef Alain Favey bekräftigte nun, dass die Marke auch künftig am Alleinstellungsmerkmal i-Cockpit festhalten werde – selbst, wenn nicht alle Kunden diesem Ansatz etwas abgewinnen können. Kern, der seit 2012 eingesetzten Cockpit-Architektur ist ein kleines Lenkrad, das unterhalb der Instrumente positioniert ist, sodass der Fahrer über den Kranz hinweg direkt auf die Anzeigen blickt.

Beim Polygon dürfte es sich zudem um einen Ausblick auf die nächste Generation des Einstiegsmodells 208 handelt, die vermutlich 2026 vorgestellt wird. Wie das Schwestermodell Opel Corsa wird der künftige 208 elektrisch angetrieben. Möglich wäre, dass Peugeot den aktuellen 208 weiter als Verbrenner produziert und parallel zum neuen E-208 anbieten wird.

Peugeot
Peugeot hat ein Teaser-Video vom Polygon veröffentlicht, in dem ein rechteckiges Lenkrad angedeutet wird.
© Foto: Peugeot

Favey wünscht sich zudem ein günstiges Einstiegsmodell im Kleinwagensegment, in der Tradition der früheren Baureihen 106, 107 und 108. Unter anderem angesichts der strengen CO₂-Vorgaben sei ein solches Projekt derzeit jedoch nicht wirtschaftlich darstellbar. Ein Verbrenner-208 könnte die Rolle des bezahlbaren Budget-Peugeots übernehmen.

An der Elektrifizierungsstrategie will Peugeot dennoch festhalten und den Anteil elektrischer Modelle im Verkauf weiter steigern. Dieser liegt in Europa aktuell bei rund 15 Prozent. Zugleich will die Marke auch über 2030 hinaus Verbrennungsmotoren anbieten. 

 


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Peugeot

Mehr zum Thema


#Peugeot

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.