-- Anzeige --

Neues Bosch-System: Carglass treibt seine Expertise bei der ADAS-Rekalibrierung voran

01.12.2022 08:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Carglass ADAS-Rekalibrierung
Carglass setzt künftig bei der Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) in allen 370 Service-Centern auf Bosch-Technologie.
© Foto: Carglass

Carglass führt in seinen 370 Service-Centern die innovative Rekalibrierungstechnologie von Bosch ein, die auch eine rechtssichere Protokollierung der durchgeführten Arbeiten beinhaltet. Die neue Technologie deckt nach dem Scheibentausch bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab, wie das Unternehmen versichert.

-- Anzeige --

Carglass hat den letzten Jahren massiv in die Weiterbildung seiner Monteurinnen und Monteure und technischem Equipment investiert, das für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) nach dem Scheibentausch erforderlich ist.

Zukunftsweisende Prüftechnologie

Nun treibt das Unternehmen die Entwicklung im Autoglas-Servicemarkt weiter voran und setzt flächendeckend auf die Rekalibrierungstechnologie von Bosch. Ein wesentliches Merkmal stellt dabei das neu entwickelte, digitale Kamerasystem dar, das die genaue Position des Fahrzeugs erkennt und die geschulten Monteurinnen und Monteure durch jeden Schritt des Einstellungsprozesses führt. Außerdem wird die Software regelmäßig aktualisiert, und die Tafeln für die Rekalibrierung sind gegenüber anderen Systemen vergleichsweise kompakt. "Die Bosch-Diagnosetechnik überzeugt mit höchster Präsizion in der Sensorik, effizienten Serviceprozessen und rechtssicheren Rekalibrierungsprotokollen", heißt es dazu aus der Carglass-Zentrale in Köln.

Gerüstet auch für künftige ADAS-Generationen

Die Erprobung des Bosch-Systems und der erforderlichen Prozesse erfolgte im "European Technology Center" von Carglass, dem "branchenweit einzigartigen Forschungs- und Entwicklungsstandort für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen". Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass, sagt zu den Hintergründen: "Dank modernster Bosch Diagnose-Technologie und dem bereits etablierten ‚Astech‘-System decken wir bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und sind auch für kommende Generationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren bestens gerüstet. Damit sind wir Vorreiter auf dem Autoglas-Servicemarkt und bauen unsere Wettbewerbsposition mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen deutlich aus."

Jedes dritte Fahrzeug muss kalibriert werden – Tendenz steigend

Bei einem Scheibenaustausch erfordert heute bereits jedes dritte Fahrzeug eine Rekalibrierung des Fahrsicherheitssystems – mit steigender Tendenz. Bernd Zimmermann weiter: "Diagnosetechnologien für Fahrerassistenzsysteme wie 'Diagnostics Over Internet Protocol', 'Security-Gateways' und sonstige Fahrzeugverschlüsselungen stellen erhöhte Anforderungen an alle Anbieter auf dem Servicemarkt. Auf diese haben wir unser Leistungsspektrum rund um die Rekalibrierung nach dem Scheibentausch bereits heute dank unserer langjährigen Erfahrungen und der weltweit angelegten Partnerschaft mit Bosch konsequent ausgerichtet."

Alle Service-Center werden mit der innovativen Bosch-Technologie ausgerüstet – umfassend geschulte Teams betreuen die Kundenfahrzeuge vor Ort. Einen zweistelligen Millionenbetrag hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits in die Ausstattung der Service-Center und die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.