-- Anzeige --

Neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer tritt Amt an: Kurt-Christian Scheel "bringt alles mit"

03.01.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kurt-Christian Scheel
Kurt-Christian Scheel
© Foto: ProMotor

Der 54-Jährige folgt zu Jahresbeginn offiziell auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren als ZDK-Hauptgeschäftsführer altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist.

-- Anzeige --

Kurt-Christian Scheel ist mit Beginn des neuen Jahres offiziell als Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gestartet. Der 54-Jährige folgt auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren im Amt altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist.

Die Mitglieder des Verbandsvorstands hatten im vergangenen Mai nach einem monatelangen Auswahlverfahren einstimmig ihr Votum für Scheel abgegeben. Im Juni wurde er dann auf der ZDK-Mitgliederversammlung als neuer Hauptgeschäftsführer bestätigt (wir berichteten).

"In Berlin bestens vernetzt"

Für ZDK-Präsident Jürgen Karpinski ist Kurt-Christian Scheel die perfekte Wahl: "Herr Dr. Scheel bringt alles mit, was es in dieser Position benötigt. Er hat Erfahrung in verschiedenen Verbänden gesammelt, besitzt fundierte Kenntnisse der Automobilwirtschaft und ist zudem in Berlin bestens vernetzt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", so der Verbandschef.

Lesen Sie mehr:

Scheel kommt vom Verband der Automobilindustrie (VDA), wo er zuletzt die Stabsstelle Europapolitik und Recht leitete und direkt an VDA-Präsidentin Müller berichtete. Er hat über 25 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Zuvor war er unter anderem in führenden Positionen bei der Robert Bosch GmbH und beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) tätig. In diesen Funktionen habe Scheel viele aktuelle rechtliche und politische Entwicklungen in der Automobilwirtschaft aktiv mitgestalten, hieß es.

Scheel betonte bei seinem Amtsantritt: "In Zeiten der Transformation, wie wir sie momentan erleben, bestehen Risiken und Chancen. Die Chancen zu ergreifen und erfolgreich für unsere Betriebe zu nutzen, das muss unser Ziel sein." Zugleich bedankte er sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit seines Vorgängers Koblitz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.