-- Anzeige --

Leistungswettbewerb des ZDK: Die Bundessieger stehen fest

17.11.2022 10:31 Uhr | Lesezeit: 4 min
Felix Schneider Felix Günther
Die Sieger des PLW 2022: Kfz-Mechatroniker Felix Schneider (li.) und Automobilkaufmann Felix Günther.
© Foto: Schmidt/autoFACHMANN

Felix Schneider konnte sich beim Praktischen Leistungswettbewerb des ZDK als bester Kfz-Mechatroniker durchsetzen. Felix Günter wiederum holte sich den Titel als bester Automobilkaufmann.

-- Anzeige --

Mit 89 Prozent setzet sich Felix Schneider aus Thüringen beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) als bester Kfz-Mechatroniker durch. Den zweiten Platz belegte Philipp Schroer aus Nordrhein-Westfalen, Platz drei sicherte sich Franziska Schlüter aus Hessen.

Insgesamt mussten 15 Kfz-Mechatroniker und Mechatronikerinnen an zehn Stationen Aufgaben aus der Kfz-Elektrik und -Elektronik sowie aus der Mechanik lösen. Dabei war Diagnose- und Systemkompetenz gefragt, um bei den vielfältigen Aufgaben zu punkten. Die Prüfer bewerteten auch die Vorgehensweise sowie den Umgang mit den Werkzeugen. Die Komplexaufgaben sollen die Teilnehmer auf internationale Wettbewerbe wie die EuroSkills und WorldSkills vorbereiten.

Bei den Automobilkaufleuten ging der Sieg an Felix Günther aus Schleswig-Holstein, gefolgt von dem zweitplatzierten Jannis Paul Salvesen aus Baden-Württemberg. Den dritten Platz konnte sich Maximilian Kopp aus dem Saarland sichern.

Beratungskompetenz war gefragt

Der Fokus bei den Automobilkaufleuten lag auf der Beratungskompetenz. Neun Kandidaten und Kandidatinnen mussten ihre Kenntnisse nicht nur in der Dialogannahme unter Beweis stellen, sondern auch bei der Wertermittlung eines Fahrzeugs und der Vorgehensweise eines Kfz-Betriebs, wenn die Werkstatt mehrere erfolglose Reparaturversuche durchgeführt hat, überzeugen.

Die beiden Meisterschaftsrunden fanden in den Räumen der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt am Main statt. Ab 2023 wird der Bundesleistungswettbewerb für die nächsten zwei Jahre im kraftfahrzeugtechnischen Berufsbildungszentrum des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Hamburg stattfinden. 

Zusätzlich testete der ZDK mit Andreas Schuck einen weiteren Kandidaten, der als möglicher Teilnehmer für die EuroSkills 2023 in Danzig gilt und dort im Bereich Nutzfahrzeugtechnik antreten könnte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.