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Neuer BMW i3: Limousine statt Kleinwagen

10.09.2025 11:31 Uhr | Lesezeit: 1 min
BMW iX3 und BMW i3 auf der IAA
Mit der Enthüllung des iX3 bestimmt BMW die Schlagzeilen der IAA – die Rückkehr des i3 gerät eher zur Randnotiz.
© Foto: BMW

BMW hat auf der IAA Mobility auch den neuen i3 vorgestellt. Sieht man einmal vom E-Antrieb ab, hat die Neuauflage mit dem Elektro-Pionier und Carbon-Stadtstromer nichts gemein.

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Parallel zur Enthüllung des neuen E-SUV iX3 hat BMW auf der IAA Mobility eine getarnte Neuauflage des i3 als weiteren Vertreter der "Neuen Klasse" gezeigt. Der Name weckt Erinnerungen an den einstigen Carbon-Stadtstromer, doch beim neuen i3 wird es sich um eine vollelektrische Limousine handeln, die als erstes Modell einer neuen 3er-Generation antreten wird.

Der Marktstart ist bereits 2026 geplant, wenige Monate nach dem iX3. Laut BMW-Chef Oliver Zipse sollen auf den i3 weitere Varianten folgen; bis 2027 will der Hersteller rund 40 neue oder überarbeitete Modelle bringen. Ab 2026 sei jedes neue BMW-Modell "komplett neu", hieß es.

Technisch kündigt BMW für die Neue Klasse und damit auch für den neuen i3 unter anderem einen 800-Volt-E-Antrieb mit zentraler Rechner-Architektur ("Heart of Joy"), bis zu 400 kW Ladeleistung sowie ein neues, fahrerorientiertes Panorama-Cockpit an. Damit soll die Limousine die nächste Ausbaustufe der E-Technik der Münchner in die volumenstarke Mittelklasse tragen und den Übergang in die Neue-Klasse-Ära beschleunigen.

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