-- Anzeige --

Mobile.de: Gebrauchtwagenpreise weiter im Höhenflug

05.05.2021 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagen Autohandel
Die Preise für auf Mobile.de gelistete Gebrauchtwagen ziehen weiter an.
© Foto: FrankHoermann / SVEN SIMON / picture alliance

Auf Mobile.de liegt der Durschnittspreis der inserierten Gebrauchten mittlerweile bei über 25.000 Euro. Autos der Oberklasse und Sportwagen sind so teuer wie nie.

-- Anzeige --

Die Preise für Gebrauchtwagen sind auch im April leicht gestiegen. Deutschlands größter Fahrzeugmarkt Mobile.de meldete für den vergangenen Monat ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem März. Im Vergleich zum Vorjahresmonat, als in Deutschland der erste Corona-Lockdown begann und Preise fielen, mussten Kaufinteressenten in diesem April insgesamt um 3,1 Prozent tiefer ins Portemonnaie greifen (Durchschnittswert 25.020 Euro).

Wie die Autobörse mitteilte, zeigte sich insbesondere in der Oberklasse (plus 7,1 Prozent zu April 2020) und bei Sportwagen (plus 8,6 Prozent) eine starke Preisentwicklung. Mit durchschnittlich 64.681 Euro für Oberklasse-Pkw und 79.823 Euro für Sportwagen hätten die beiden KBA-Segmente im April absolute Höchstwerte auf der Online-Plattform erreicht, hieß es.

Die Standtage für Gebrauchte sanken über alle Fahrzeugklassen hinweg und lagen im vergangenen Monat bei durchschnittlich 103 Tagen – ein Minus von drei Prozent im Vergleich zum März. "Die Verkäufe im Frühjahr legen erfahrungsgemäß den Grundstein für den Jahreserfolg. Somit ist es erfreulich zu sehen, dass die Standtage sinken und Fahrzeuge schneller vom Hof gehen", sagte Martin Fräder, Head of Sales bei Mobile.de.

Laut der Analyse von rund 690.000 der insgesamt mehr als 1,5 Millionen inserierten Pkw waren Kleinstwagen und Sportwagen besonders gefragt. Beide Segmente machten im Vergleich zu März den größten Unterschied im Hinblick auf die Standzeiten aus: 4,6 Prozent weniger bei Kleinstwagen, 4,2 Prozent weniger bei sportlichen Modellen. Mit durchschnittlich 90,5 Tagen standen Autos der oberen Mittelklasse derweil am kürzesten beim Händler. Der Wert lag damit unter dem Jahresdurchschnitt aus 2019 (90,9 Tage) und damit wieder auf einem Vor-Corona-Niveau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.