-- Anzeige --

Automechanika 2024: Autonomer Inspektionsroboter von MAHA

30.08.2024 09:14 Uhr | Lesezeit: 4 min
MAIA_MAHA_Rendering_PKW
Nummer 5 lebt: Hier ein Rendering des Inspektionsroboters MAIA bei der Diagnose einer Fahrzeugfront. MAIA lokalisiert und identifiziert selbständig Fahrzeuge und führt eine breite Palette an Untersuchungen durch.
© Foto: Rendering: MAHA/dec3_GmbH

Der Allgäuer Maschinenbauer MAHA stellt in Frankfurt auf der Automechanika unter anderem einen autonomen Inspektionsassistenten vor sowie einen Prüfstand, der Funktionen von Fahrassistenzsystemen unter Realbedingungen prüft.

-- Anzeige --

Der Maschinenbauer Maha wird in Frankfurt einen neuen Prüfroboter vorstellen. Maia heißt der neue Werkstatthelfer, steht für "Maha Autonomer Inspektions Assistent" und ist eine Art autonomes Diagnostik-Gerät. Maia lokalisiert und identifiziert selbständig Fahrzeuge und führt eine breite Palette an Untersuchungen wie beispielsweise Achsvermessungen, Lichttests, Radarchecks und ADAS-Kalibrierungen durch. Möglich wird dies durch einen speziellen Kamerakopf, Direktantrieb und einen präzisen Roboterarm. Maia kann dabei laut Hersteller auch in bestehende, digitale Managementsysteme integriert werden.

Diagnose für Assistenzsysteme unter Realbedingungen

Neuwagen sind heutzutage rollende Computer mit Sensoren, Kameras und Radar-Modulen. Auch diese müssen regelmäßig gewartet und geprüft werden. Maha stellt in Frankfurt ein System vor, dass all diese Assistenzsysteme und automatisierten Fahrfunktionen unter Realbedingungen prüfen kann, in Minutenschnelle.


Hier finden Sie Maha auf der Automechanika 2024:

Maha ist in diesem Jahr in Halle 8, Stand C06/C07 und auf dem Freigelände F10, Stand K30 zu finden.



Der "Mast Maha Adaptive System Tester" kann mithilfe von Over-The-Air (OTA)-Technologie realistische Umgebungssimulationen auf einem Rollenprüfstand durchführen, ohne direkt auf die Fahrzeugsteuergeräte zugreifen zu müssen. Ein Testprozess ist in weniger als fünf Minuten abgeschlossen.

Auch interessant:

Maha stellt auf der Automechanika außerdem eine Technologie zur Überwachung und Kühlung von Lithiumbatterien vor, wenn diese nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden sind.


Newsletter abonnieren und LEGO®-Modell gewinnen!

Erhalten Sie das Wichtigste des Tages zum Kfz-Reparatur- und Servicemarkt direkt in Ihr Postfach und sichern Sie sich die Chance auf einen LEGO® Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole.

Zum asp-Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.