Der europäische Automarkt bekommt mit dem Lynk & Co 08 ein weiteres SUV aus dem Geely-Konzern. Der 4,82 Meter lange Plug-in-Hybrid setzt dabei auf zwei nahezu voll ausgestattete Gesamtpakete. Das Highlight ist die Technik: 345 PS Systemleistung treffen auf eine riesige 39,6-kWh-Batterie, die laut WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 200 Kilometern ermöglicht. Mit vollem Tank sind insgesamt über 1.000 Kilometer drin.
Lynk & Co 08
Lynk & Co: Die Bedienung
Schon beim Einsteigen fällt auf, dass Lynk & Co einen sehr modernen Ansatz verfolgt. Fast sämtliche Funktionen werden über den zentralen 15,4-Zoll-Touchscreen gesteuert. Klassische Schalter sucht man nahezu vergeblich. Das sorgt für einen aufgeräumten, sehr cleanen Innenraum, verlangt dem Fahrer im Alltag aber auch einiges ab. Da muss man sich wirklich erst einmal „einarbeiten“. Die Lüftungssteuerung erfolgt ausschließlich über den Bildschirm. Die kleinen Symbole für Temperatur, Luftverteilung und Gebläse sind während der Fahrt nur schwer zu justieren. Die fehlenden mechanischen Regler an den Luftausströmern erschweren schnelle Korrekturen.
Selbst das Handschuhfach lässt sich ausschließlich elektrisch öffnen (und händisch schließen). Auch beim Aussteigen geht der Hersteller ungewöhnliche Wege: Die Türen werden elektrisch entriegelt, alternativ steht eine mechanische Notöffnung zur Verfügung. Im Alltag wirkt diese Lösung jedoch unnötig kompliziert. Gleiches gilt für die bündig ausfahrenden Türgriffe außen. Sie sehen zwar modern aus, bieten im täglichen Einsatz gegenüber klassischen Griffen jedoch kaum Vorteile.
Ähnlich zwiespältig präsentiert sich das Lenkrad. Die berührungsempfindlichen Tasten reagieren sensibel und führen häufig dazu, dass versehentlich die Stummschaltung aktiviert wird, obwohl eigentlich durch Menüs geblättert oder die Lautstärke verändert werden sollte. Zwar lässt sich die Lautstärke alternativ auch über den Touchscreen anpassen, intuitiv ist das jedoch nicht.
Positiv überrascht dagegen der Sprachassistent. Statt starrer Sprachbefehle versteht das System auch natürliche Formulierungen. Ein einfaches „Es ist sehr warm hier“ genügt und der 08 reduziert selbstständig die Innenraumtemperatur. Das funktioniert zuverlässig und ist im Alltag oft komfortabler als die Touch-Bedienung. Auch das digitale Kombiinstrument wirkt grundsätzlich modern, allerdings fallen die sehr klein dargestellten Schriftgrößen negativ auf.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehören zahlreiche Assistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, 360-Grad-Kamera und verschiedene Kollisionswarner. Im Test zeigte sich allerdings, dass insbesondere der Notbremsassistent mehrfach ohne erkennbaren Anlass eingriff. Solche Fehlauslösungen irritieren den Fahrer und schmälern das Vertrauen in die Assistenzsysteme. Auch das induktive Laden des Smartphones hinterließ einen gemischten Eindruck. Zwar funktioniert die Ladefunktion zuverlässig, allerdings erwärmte sich das Smartphone während des Betriebs spürbar. Positiv fällt dagegen das Soundsystem aus dem Hause Bang & Olufsen auf. Der kraftvolle Klang sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis.
Fahren und Laden mit dem Lynk 08
Materialanmutung und Verarbeitung hinterlassen insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Die elektrisch verstellbaren Sitze bieten nicht nur Heizung und Belüftung (ein Segen an diesen heißen Julitagen 2026), sondern auch verschiedene Massageprogramme. Lediglich die Kopfstützen könnten für groß gewachsene Fahrer etwas weiter ausziehbar sein. Praktisch zeigt sich auch die breite Mittelkonsole mit verschiebbaren Ablagefächern sowie variablen Cupholdern. Der Kofferraum überzeugt mit einer großen Ladeöffnung, einer weit nach oben öffnenden Heckklappe und vier stabilen Verzurrösen.
Unter der Haube arbeitet ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 137 PS, der von einem 208 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 345 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment an der E-Maschine.
Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Fronttriebler in 6,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Auf der Straße zeigt sich jedoch schnell: Der Lynk & Co 08 ist kein Sportler. Zwar setzt der Plug-in-Hybrid spontane Gaspedalbefehle souverän um, beim Kick-down wird der Benziner allerdings deutlich hörbar, ohne dass die Beschleunigung entsprechend vehement ausfällt. Seine Stärke liegt vielmehr im entspannten, komfortorientierten Reisen.