-- Anzeige --

Ladeinfrastruktur in privaten Wohngebäuden: ZDK begrüßt neues Förderprogramm

06.09.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Thomas Peckruhn
ZDK-Vize Thomas Peckruhn: Anreiz für weiteren Hochlauf der Elektromobilität
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Bunderegierung unterstützt ab Ende September den Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos in privaten Wohngebäuden mit insgesamt 500 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) bewertet das neue Förderprogramm der Bundesregierung zum Ausbau des Ladenetzes in privaten Wohngebäuden positiv. Dies sei ein begrüßenswerter Anreiz für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität, sagte ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn am Dienstag. Dabei werde auch das bidirektionale Laden berücksichtigt.

Mehr zum Thema:

Wer Ladestationen, Solarstromanlagen und Speicher im Paket komplett neu installiert, kann dafür ab 26. September 2023 eine Förderung beantragen (wir berichteten). Weitere Voraussetzung dafür ist ein bereits vorhandenes oder bestelltes E-Fahrzeug. Laut dem Bundesverkehrsministerium stehen für dieses Programm insgesamt 500 Millionen Euro bereit. Der maximale Förderbetrag beträgt 10.200 Euro.

Peckruhn gab aber zu bedenken, dass man bei Inanspruchnahme des vollen Programms inklusive Fahrzeugkauf mit einem bis zu sechsstelligen Investitionsvolumen rechnen und über die notwendigen Flächen verfügen müsse. "Um die Anreize für das Laden in breite Bevölkerungsschichten zu bringen, wäre es deswegen zielführender, die Einzelkomponenten zu fördern, da es bereits heute Privatpersonen gibt, die schon Teile dieses Pakets haben. So ließe sich die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Transformation hin zur E-Mobilität weiter erhöhen", erklärte er.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.