Kundenbewertungen: Die besten Händler bei Autoscout24

Autoscout24 hat wieder seine Partnerhändler mit den besten Kundenbewertungen ausgezeichnet.
© Foto: Pinkypills / Getty Images / iStock / Autoscout24

Die Fahrzeugbörse hat zum fünften Mal ihre Auszeichnungen für erstklassiges Bewertungsmanagement vergeben. EuroCar Landshut grüßt ungeschlagen von der Spitze.

Die Erkenntnis über die Bedeutung eines aktiven Bewertungsmanagements setzt sich im Autohandel immer stärker durch. Das legt der diesjährige Publikumspreis "Deutschlands beste Händler" von Autoscout24 zum Thema Online-Kundenbewertungen nahe. Demzufolge finden sich in der Rangliste 2019 nur drei Kfz-Betriebe wieder, die auch schon vergangenes Jahr in den Top-Ten waren. Sieben sind Neueinsteiger.

"Es ist Bewegung und Wettbewerb im Ranking. Das ist gut. Denn es zeigt: Durch aktives Bewertungsmanagement können sich Händler von ihren Mitbewerbern positiv abheben und ihr Image stärken", sagte Jochen Kurz, Director Product bei Autoscout24. Diese moderne Form des Empfehlungsmarketings werde immer wichtiger. Kurz: "Deshalb fordern die meisten ausgezeichneten Händler ihre Kunden aktiv auf, sie zu bewerten." Die Börse biete dazu eigens eine Funktion, mit der man Kunden per E-Mail zur Abgabe einer Beurteilung einladen könne.

An der Spitze der erfolgreichsten Händler hat sich derweil nichts geändert, auch in diesem Jahr thront dort EuroCar Landshut – zum fünften Mal in Folge. Die Niederbayern haben 1.248 Bewertungen mit durchschnittlich 4,8 Sternen gesammelt. Dahinter folgt das Autohaus Exclusive im nordrheinwestfälischen Kamen mit der Bestnote 5,0 Sterne und 519 Bewertungen. Platz drei geht an Autos4sale in Soltau mit einem Durchschnitt von 5,0 Sternen und 434 Bewertungen.

"Händler machen hervorragenden Job"

Laut Kurz sind die Nutzer in Summe sehr zufrieden mit den angeschlossenen Fahrzeughändlern. Der Durchschnitt aller Bewertungen liege bei 4,5 von 5 Sternen, die Weiterempfehlungsrate bei 93 Prozent. "Unsere Händler machen einen hervorragenden Job. Mit den Händler-Auszeichnungen können sie glaubwürdig transparent machen, wie gut sie arbeiten. Und das hilft ihnen beim Verkauf via Internet", erklärte er.

Insgesamt zeichnet Autoscout24 dieses Jahr knapp 6.000 seiner 25.000 Partnerhändler aus. 2018 waren es rund 4.400. Zuzüglich zu einer Urkunde erhalten die Top-Beriebe über den Online-Shop kostenloses Marketing-Material, um ihre Ehrung on- und offline bekannt zu machen. Für die Wertung werden die Bereiche Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis berücksichtigt. Außerdem fließt die Betriebsgröße mit ein. (rp)


Die Top-Ten-Betriebe 2019:

  1. EuroCar Landshut (Landshut): 1.248 Bewertungen / 4,8 Sterne
  2. Autohaus Exclusive (Kamen): 519 Bewertungen / 5,0 Sterne
  3. Autos4sale (Soltau): 434 Bewertungen / 5,0 Sterne (Neueinsteiger)
  4. C+C Automobile (Altdorf): 646 Bewertungen / 4,9 Sterne (Neueinsteiger)
  5. Enders Automobile + Service (Fulda): 352 Bewertungen / 5,0 Sterne
  6. Schüchl GmbH (Schrobenhausen): 814 Bewertungen / 4,8 Sterne (Neueinsteiger)
  7. Dreambikes 47 (Jünkerath): 449 Bewertungen / 4,9 Sterne (Neueinsteiger)
  8. intaco e. K. (Hannover): 417 Bewertungen / 4,9 Sterne (Neueinsteiger)
  9. Autohaus A. Lemke (Sangerhausen): 252 Bewertungen / 5,0 Sterne (Neueinsteiger)
  10. ARG - Automobile (Hünfeld): 342 Bewertungen / 4,9 Sterne (Neueinsteiger)

HASHTAG


#Kundenbewertung

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Projekt- und Produktmanager (w/m/d) mit IT-Affinität

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.