-- Anzeige --

Kleine Inspektionen: Kurzmeldungen aus der Branche

15.04.2016 10:26 Uhr
Kleine Inspektionen: Kurzmeldungen aus der Branche
Christoph Konrad, Leiter des ZDK-Hauptstadtbüros, lädt am 26. April 2016 zum 6. Berliner Automobildialog des Deutschen Kfz-Gewerbes.
© Foto: ZDK

6. Berliner Automobildialog: Quo vadis Gasantrieb? +++ Neuer VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt +++ Neue Führungsstruktur bei Faurecia +++ Tirendo erweitert Montagepartner-Netz

-- Anzeige --

6. Berliner Automobildialog: Quo vadis Gasantrieb?

Wie kann die Zukunft der Mobilität mit Erd- und Autogas-Fahrzeugen gestaltet werden? Um diese Fragestellung kreist der 6. Berliner Automobildialogs des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK). Christoph Konrad, Leiter des ZDK-Hauptstadtbüros, begrüßt dazu am 26. April 2016 kompetente Gesprächspartner in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund. Dazu gehören: Matthias Heider (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Norbert Azuma-Dicke (Zukunft Erdgas), Lars Purkarthofer (UPS Deutschland), Benjamin Sokolowski (Opel) und Andreas Stücke (Deutscher Verband Flüssiggas). Anmeldungen sind möglich über: http://www.kfzgewerbe.de/automobildialog (asp)

Neuer VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt

Joachim Damasky wird zum 1. Mai 2016 Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der 54-Jährige folgt auf Ulrich Eichhorn (54), der Anfang April wieder für Volkswagen tätig ist. In seiner neuen Funktion wird Damasky herstellergruppenübergreifend unter anderem für die Themen Technik, Sicherheit, Umweltschutz, Forschung, Qualitätsmanagement, Elektromobilität sowie das Vernetzte und Automatisierte Fahren zuständig sein. Zudem wird er die Verbandsinteressen in verschiedenen Gremien, beispielsweise DIN, ISO und TÜV, vertreten. Damasky kommt aus der Zulieferer-Branchen, er arbeitete unter anderem für Hella und Webasto. Im VDA ist er bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. (rp)

Neue Führungsstruktur bei Faurecia

Der Verwaltungsrat des Autozulieferers Faurecia hat drei Änderungen in der Führungsstruktur bekannt gegeben: Mit Wirkung zum 1. Juli werden die Funktionen des Verwaltungsratsvorsitzenden sowie des Generaldirektors (CEO) getrennt. Yann Delabrière, der bisher beide Positionen inne hatte, fokussiert sich ab diesem Zeitpunkt auf den Verwaltungsratsvorsitz. Patrick Koller übernimmt die Position des Generaldirektors im Vorstand. Diese Veränderung erfolgt nach einer Übergangsperiode seit dem 2. Februar 2015, in der Patrick Koller als Chief Operating Officer (COO) tätig ist. Vor seiner Ernennung zum COO war Koller Executive Vice President im Faurecia Geschäftsbereich Autositze. Diese Funktion hatte er seit seinem Einstieg bei Faurecia im Dezember 2006 inne. Zuvor war er sechs Jahre bei Rhodia (jetzt Solvay) sowie in verschiedenen Positionen in der Automobilindustrie tätig, darunter bei VDO, Hella und Valeo. (asp)

Tirendo erweitert Montagepartner-Netz

Pünktlich zur Sommerreifen-Saison erweitert Tirendo sein Netz an Montagepartnern. Mittlerweile kooperiert der Onlineshop für Reifen und Autozubehör europaweit mit 30.000 Werkstätten. Allein in Deutschland stehen Käufern mehr als 12.000 Betriebe zur Verfügung. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.