-- Anzeige --

Jahresbilanz 2023: Rekordergebnis für Autodoc

10.05.2024 14:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autodoc-Zentrale_Neu
Autodoc hat im Geschäftsjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielt. 
© Foto: Autodoc SE

Der Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör konnte im vergangenen Jahr beim Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Für das aktuelle Geschäftsjahr zeigt sich Autodoc optimistisch, diesen Wachstumskurs fortsetzen zu können.

-- Anzeige --

Autodoc, ein führender Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör in Europa, hat im Geschäftsjahr 2023 ein Rekordergebnis vermeldet. So konnte der Umsatz um sechs Prozent auf 1.307,7 Millionen Euro (2022: 1.127,1 Millionen Euro) gesteigert werden. Zudem legte der Berliner Konzern beim operativen Ergebnis (bereinigtes EBITDA) um 30,8 Prozent auf 134,0 Millionen Euro im Vergleich zu 2022 zu, wie Autodoc am Mittwoch bekannt gab.

"Wir sind stolz in einem herausfordernden Umfeld ein solch gutes Ergebnis erzielt zu haben und sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren unser starkes Wachstum beibehalten können”, sagte Dmitry Zadorozhny, CEO von Autodoc. Für das aktuelle Geschäftsjahr zeigt sich das Unternehmen optimistisch, seinen Wachstumskurs fortsetzen zu können.

"Die Steigerung des operativen Ergebnisses um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist ein klares Ergebnis unserer erfolgreichen Kostenoptimierungsstrategien und der verbesserten operativen Effizienz. Unsere Profitabilität ist mit einer Gewinnmarge von über zehn Prozent konstant und stark”, erklärte Lennart Schmidt, Chief Financial Officer der Autodoc SE.

Autodoc SE konnte trotz globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten von der steigenden Nachfrage nach Autoteilen und vom wachsenden Trend des Online-Verkaufs im Kfz-Ersatzteilmarkt profitieren. Mit mehr als 56,0 Millionen verkauften Produkten erzielte das Unternehmen 2023 eigenen Angaben zufolge einen Absatzrekord (2022: 48,4 Millionen Produkte verkauft). Das Unternehmen konnte darüber hinaus seine Kundenbasis um zwölf Prozent auf nunmehr insgesamt 7,4 Millionen aktive Kunden Ende 2023 vergrößern. Das Produktsortiment wuchs im vergangenen Jahr um 600.000 neue Produkte, wodurch die Gesamtanzahl auf 5,8 Millionen Produkte stieg, hieß es.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodoc

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.