Fahrerassistenzsysteme: Harman übernimmt ADAS-Sparte von ZF

23.12.2025 10:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Harman / ZF
Vertreter von Harman, Samsung Electronics und dem ZF-Konzern besiegeln die Vereinbarung zur Übernahme der ADAS-Geschäftseinheit von ZF.
© Foto: Harman / ZF

Harman übernimmt für 1,5 Milliarden Euro die ADAS-Sparte des Automobilzulieferers ZF. Rund 3.750 Beschäftigte sollen zu dem Samsung-Tochterunternehmen wechseln, der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Halbjahr 2026 geplant.

Harman International hat eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb der Geschäftseinheit Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) des deutschen Automobilzulieferers ZF geschlossen. Der Kaufpreis beträgt 1,5 Milliarden Euro. 

"Mit Harman haben wir den idealen Partner gefunden, um das Wachstums- und Innovationspotenzial unseres Fahrerassistenz-Geschäfts für Pkw voll zu entfalten", sagte ZF-Vorstandschef Mathias Miedreich am Dienstag laut einer Mitteilung. Zugleich ermögliche die Transaktion, die Ressourcen stärker auf jene Technologien zu konzentrieren, in denen ZF global führend sei. 


Green NCAP - Die umweltfreundlichsten Autos 2025

Mercedes-EQE-SUV-3 Bildergalerie

Harman ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics. Der Abschluss der Transaktion wird – vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen – für die zweite Jahreshälfte 2026 erwartet. Mit der Veräußerung will sich ZF stärker auf andere Kernbereiche konzentrieren und zugleich seine Verbindlichkeiten reduzieren.

Harman sieht in der Übernahme einen strategischen Schritt im Hinblick auf softwaredefinierte Fahrzeuge. Die ADAS-Fähigkeiten von ZF sollen in die zentrale Rechen- und Digital-Cockpit-Roadmap des Unternehmens integriert werden, um stärker integrierte Fahrzeugarchitekturen zu ermöglichen. "Die Branche befindet sich an einem Wendepunkt, an dem Sicherheit, Intelligenz und das Fahrerlebnis im Innenraum durch eine einheitliche Computerarchitektur miteinander verbunden werden müssen", sagte Christian Sobottka, Chief Executive Officer und President der Automotive Division von Harman. 

Im Zuge der Übernahme sollen voraussichtlich rund 3.750 Beschäftigte in Europa, Amerika und Asien von ZF zu Harman wechseln. Beide Unternehmen erklärten, bestehende Programme weiterhin zu unterstützen. Nach dem Abschluss der Transaktion wollen Harman und ZF ihre Entwicklungs- und Engineering-Teams eng abstimmen, um Programme für künftige Fahrzeuggenerationen voranzutreiben.


Die umsatzstärksten Autozulieferer 2024/25 - Top 20

Der Schriftzug und das Logo der Robert Bosch GmbH ist an einer Niederlassung vom Unternehmen in München (Bayern) zu sehen. Bosch ist ein deutscher Technologiekonzern mit Sitz in Stuttgart, der unter anderem als Automobilzulieferer, als Hersteller von Indu Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

HASHTAG


#Harman

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.