Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür: In den 38.000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen starten im August und September kaufmännische und gewerbliche Auszubildende ins Berufsleben. Aus diesem Anlass hat Statista einige interessante Daten zum Thema Ausbildung aufbereitet.
Derzeit gibt es 348 anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland. 2010 wurden hierzulande rund 560.000 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert. Der beliebteste Ausbildungsberuf bei Männern ist Kraftfahrzeugmechatroniker. Bei Frauen ist die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel besonders häufig. Die meisten neuen Ausbildungsverträge wurden 2010 in der Branche Industrie und Handel abgeschlossen (331.043 Azubis), im Kfz-Gewerbe waren es insgesamt 23.415.
Nicht allen Unternehmen gelingt es, ihre Ausbildungsplätze vollständig zu besetzen. Ursachen hierfür sind die mangelnde Qualität der Bewerber um Ausbildungsstellen, aber auch der demografische Wandel. Unsere heutige Grafik zeigt Daten zu Ausbildungsplätzen, Berwerbern und Übernahmequoten. Links finden Sie einen Auszug (Vergrößerung durch Klick auf die Grafik), unten die komplette Grafik in der Infobox unter "Dateidownload". (asp)
- Statista Infografik: Ausbildung in Deutschland (403.0 KB, IMAGE/GIF)