-- Anzeige --

Fuchs: Erstes Halbjahr erfolgreich abgeschlossen

28.07.2023 06:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fuchs_TV
Fuchs hat das erste Halbjahr mit erfolgreichen Zahlen abgeschlossen.
© Foto: Fuchs

Nach einem guten ersten Quartal hat Fuchs, Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche, mit einem EBIT von 97 Millionen Euro auch im zweiten Quartal planmäßig nachgelegt. Das erste Halbjahr ist damit erfolgreich abgeschlossen.

-- Anzeige --

Insbesondere die Region Emea legte im Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahr zu. Dazu haben viele Länder beigetragen. "Besonders erfreut sind wir über die positive Entwicklung in Skandinavien. Durch die starken Rohstoffkostensteigerungen sowie Verfügbarkeitsprobleme der letzten beiden Jahre stiegen die Vorräte und Forderungen deutlich an", erklärt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender Fuchs SE. Diese Entwicklung konnte Fuchs im ersten Halbjahr ins Positive drehen und insgesamt einen Freien Cashflow vor Akquisitionen in Höhe von 164 Millionen Euro erzielen.

Geschäftsentwicklung im Konzern

Fuchs hat in den ersten sechs Monaten 2023 einen Umsatz von rund 1,8 Millionen Euro erzielt, der 11 Prozent über dem Vorjahreszeitraum lag. Trotz negativer Währungseinflüsse verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr aufgrund der Preisanpassungen des Vorjahrs. Das EBIT profitierte ebenfalls und konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Millionen Euro oder 11 Prozent auf 200 Millionen Euro gesteigert werden.

Geschäftsentwicklung in den Regionen

Mit 1.067 Millionen Euro lag der Umsatz der Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika (Emea) preisgetrieben acht Prozent über dem Umsatz des ersten Halbjahrs 2022. Das EBIT stieg um 18 Prozent auf 99 Millionen Euro. Zu dem Ergebnisanstieg konnten Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und insbesondere Schweden beitragen. Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete das höchste Umsatzwachstum mit 17 Prozent auf 352 Millionen Euro. Die gesamte Region konnte von Preisanpassungen und einer positiven Geschäftsentwicklung profitieren. Das EBIT konnte mit 39 Millionen Euro durch die positive Geschäftsentwicklung insbesondere in den USA und Brasilien trotz leicht negativer Währungseffekte um 11 Prozent gesteigert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.