-- Anzeige --

Fuchs Petrolub: Veränderungen im Vorstand

09.12.2022 10:22 Uhr | Lesezeit: 4 min
Fuchs Petrolub: Veränderungen im Vorstand
Sebastian Heiner (li.) übernimmt die Nachfolge von Lutz Lindemann.
© Foto: Fuchs-Gruppe

Der Technik-Vorstand (CTO) der Fuchs-Gruppe, Lutz Lindemann (62), geht 2023 in den Ruhestand. Sebastian Heiner (44) übernimmt seine Nachfolge. Er ist bereits heute sein Stellvertreter.

-- Anzeige --

Lutz Lindemann ist seit 24 Jahren in der Fuchs-Gruppe tätig und gehört seit 2009 dem Vorstand an. In dieser Funktion verantwortet er den technischen Bereich. Daneben ist er für das globale Geschäft der automotiven Erstausrüstung sowie des Bergbaus zuständig.

Als promovierter Chemiker kam Lindemann über die DEA Mineralöl AG zu Fuchs. Er hatte zunächst Regionalzuständigkeiten und führte mehrere Jahre die große deutsche Gesellschaft. Im Jahr 2009 wurde er Technik-Vorstand und begleitete seitdem die internationale Expansion. Lindemann hat die hohe Innovationskraft weiter ausgebaut und damit einen sehr wertvollen Beitrag geleistet, von dem die Firma in der Zukunft stark profitieren wird. Zudem wurden durch sein Wirken das Geschäft mit OEM-Kunden aus der Automobilindustrie und das Bergbaugeschäft erfolgreich ausgebaut.

Nachfolger ab Anfang 2023

Sebastian Heiner übernimmt zum Jahresbeginn den gesamten technischen Verantwortungsbereich von Lindemann und wird als neuer CTO in den Vorstand von Fuchs Petrolub eintreten. Heiner arbeitet seit zwei Jahren im Unternehmen und sammelte dabei internationale Erfahrungen im Einkauf sowie in seiner Rolle als CTO-Stellvertreter. Zuvor verantwortete er unterschiedliche Führungsaufgaben während seiner 13-jährigen Tätigkeit bei einem großen deutschen Chemieunternehmen. In dieser Zeit lebte er fünf Jahre in Hong Kong und drei Jahre in den USA.

Die Zuständigkeiten für das globale Geschäft der automotiven Erstausrüstung sowie des Bergbaus übernimmt zum 01.04.2023 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben Timo Reister (43), der dem Vorstand seit 2016 angehört. Die Veränderungen führen zu einer weiteren Verjüngung des Vorstands und setzen klare Schwerpunkte auf die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalität. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.