Finanztipp: Immobilienpläne prüfen

18.11.2011 10:14 Uhr
Das Geld ist derzeit günstig: Zinssätze von unter drei Prozent sind bei Zinsbindungen von bis zu zehn Jahren für Kredite möglich

Einen Immobilienkauf oder Baumaßnahmen teils auf Kredit zu finanzieren kann sich aufgrund günstiger Zinskonditionen derzeit lohnen. Allerdings sollten Betriebsinhaber einen Teil der Investitionen mit Eigenkapital stemmen können.

Aufgrund der nicht zuletzt durch die Verschuldungs-problematik diverser Euroländer verursachte Politik des "billigen Geldes" der Zentralbanken, die für ausreichende Liquidität an den Kapitalmärkten sorgt, können vor allem Betriebsinhaber profitieren, die derzeit über einen Immobilienkauf nachdenken. Zinssätze von unter drei Prozent sind bei Zinsbindungen von bis zu zehn Jahren derzeit ebenso möglich wie Konditionen von rund dreieinhalb Prozent bei längeren Zeiträumen von bis zu zwanzig Jahren. Allerdings sollten Interessierte nicht ausschließlich auf die Zinssätze setzen. Wichtig ist vor allem ein ausreichendes Eigenkapital von mindestens zwanzig bis dreißig Prozent der "Gesamtgestehungskosten", also sämtlicher wesentlicher Kosten von Grundstück und Gebäude. Außerdem sollten die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtsgebühren sowie eine eventuelle Maklergebühr ebenfalls aus eigenen finanziellen Mitteln bezahlt werden können. Soweit es die Liquiditätslage des Unternehmers zulässt, lohnt es sich darüber hinaus, über eine Erhöhung der bei einem Annuitätendarlehen üblichen Tilgungsrate von einem Prozent pro Jahr nachzudenken. Ebenfalls interessant ist die Zinssituation für bereits bestehende Darlehen, die in absehbarer Zeit verlängert werden sollen. Hierzu kann bereits heute ein so genanntes "Vorausdarlehen" abgeschlossen werden, bei dem der derzeitige Zinssatz plus eines verhandelbaren Aufschlages für die Zukunft gesichert wird. (Michael Vetter)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.