Euro-7-Abgasnorm: ZDK warnt vor unrealistischen Grenzwerten

Extrem strenge Abgasgrenzwerte schaden der Umwelt nach Ansicht des ZDK mehr, als sie nutzen.
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Verbrennungsmotoren mittels strenger Grenzwerte zu verbieten, richtet nach Ansicht des ZDK mehr Schaden als Nutzen an. Denn dadurch seien alte Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß länger als nötig in Betrieb.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) stellt sich hinter die Position von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wonach es keine gute Idee sei, Verbrennungsmotoren durch unrealistische Abgas-Grenzwerte technisch unmöglich zu machen. Das teilte der ZDK heute in einer Stellungnahme mit.

Der ZDK argumentiert, dass übermäßig strenge Grenzwerte im Hinblick auf die Umwelt mehr Schaden als Nutzen stiften, weil sie mittelfristig den Tausch älterer Verbrenner gegen modernere, schadstoffärmere verhindern würden. Schließlich lasse sich der aktuelle Bestand von rund 48,2 Millionen Pkw in Deutschland auf absehbare Zeit nicht ohne weiteres durch Elektroautos austauschen. Würden Verbrenner trotzdem verboten, wären viele Autobesitzer aus Mangel an Alternativen gezwungen ihre alten Fahrzeuge weiter zu nutzen anstatt sie durch schadstoffärmere Neuwagen zu tauschen. "Wer kurzfristig etwas für die Umwelt tun will, darf die Menschen nicht dazu zwingen, ihre älteren Fahrzeuge aus Mangel an bezahlbaren Alternativen solange wie möglich weiter zu betreiben", sagte ZDK-Präsident Karpinski.

Der ZDK fordert daher für die geplante Abgasnorm Euro 7 Grenzwerte, welche die Entwicklung neuer Verbrenner technisch und ökonomisch weiterhin zulassen. Daneben fordert der ZDK für die Klimaziele einen technologieoffenen Ansatz. Um die CO2-Belastung zu reduzieren, müsse man neben der Elektromobilität auch nicht fossile Kraftstoffe berücksichtigen – beispielsweise Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge oder synthetische Kraftstoffe für Verbrenner, so genannte E-Fuels. (aw)

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