-- Anzeige --

Elring-Klinger: Keine Übernahmen in Verbrennertechnik mehr

08.11.2016 09:18 Uhr
Elring-Klinger verabschiedet sich von Großinvestitionen in den Verbrennungsmotor.

Der Automobilzulieferer will sich auf Elektromobilität konzentrieren. Diese Entwicklung wurde auch durch den Abgasskandal bei Volkswagen beschleunigt.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Elring-Klinger verabschiedet sich von Großinvestitionen in den Verbrennungsmotor. Es werde keine Übernahmen in diesem Bereich mehr geben, sagte Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Stattdessen wolle man sich auf Elektromobilität konzentrieren. Die Entwicklung sei auch durch den Abgasskandal bei Volkswagen beschleunigt worden. Die Diskussion um ein Verbrenner-Verbot hatte auch an Fahrt gewonnen, weil der Grünen-Bundesvorstand in einem Antrag für den Parteitag im November auf ein Zulassungs-Verbot ab 2030 dringt. "Der Verbrennungsmotor verschwindet nicht", sagte Wolf.

Erst war ElringKlinger bei der Hofer AG - einem Spezialisten für Antriebsstrang und Messtechnik - eingestiegen und hatte damit sein Geschäft mit Elektromobilität gestärkt. Bislang stellt das Unternehmen Zellsysteme und Batteriegehäuse für Elektroautos her.

Elektromobilität machte zuletzt nur einen Bruchteil der Umsätze des Autozulieferers aus. In den ersten neun Monaten war der Erlös in dem Bereich von 9,6 auf 7,7 Millionen Euro zurückgegangen. Das Geschäft bringt nach wie vor nur Verluste. Trotzdem sieht Unternehmenschef Wolf angesichts der politischen Diskussion gute Chancen. Alle künftigen Übernahmen würden daher im Zusammenhang mit Leichtbau, Elektromobilität, Batterietechnik oder Wasserstoffantrieben stehen.

Unterm Strich verdiente Elring-Klinger im dritten Quartal wegen Problemen in der Schweiz und Abschreibungen mit 19 Millionen Euro etwa fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 2,2 Prozent auf 374,2 Millionen Euro zu, der Auftragseingang wuchs um 14 Prozent auf 383,7 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.