-- Anzeige --

Elektrofahrzeug: BMW startet "Project i"

14.09.2009 15:13 Uhr
Wie viel "Vision EfficientDynamics" wird in BMWs erstem Elektrofahrzeug enthalten sein?
© Foto: BMW

Mit der neuen Untermarke will der weiß-blaue Autobauer die Kernmarke in Richtung Nachhaltigkeit erweitern. Als erstes Modell ist ein viersitziges reines Elektrofahrzeug geplant. Dafür soll ein neues Vertriebssystem installiert werden.

-- Anzeige --

BMW plant als erstes Modell unter dem Projektnamen "Project i" ein viersitziges reines Elektro-Fahrzeug. Es werde dazu einen völlig neuen Produktionsprozess geben, eine eigene Produktionslinie sowie ein neues Vertriebssystem, sagte BMW-Chef Norbert Reithofer der "Auto Zeitung". "Unser Megacity-Vehicle wird ein komplett neu entwickeltes Auto sein, das keine bisherige BMW- oder Mini-Plattform nutzt und das mit einem Produkt startet, aber auch das Potenzial zu einer Modellfamilie hat." Das "Project i" werde als neue Untermarke die Muttermarke in Richtung Nachhaltigkeit erweitern. BMW hatte die Pläne für eine neue Generation von Stadtfahrzeugen Anfang August bekanntgegeben. Für IAA kündigten die Münchner zudem die Studie "Vision Efficient Dynamics" an, allerdings in einer Plugin-Hybridvariante mit Dreizylinder-Dieselmotor (wir berichteten). Lieferant für die Lithium-Ionen-Batterie des neuen Modells sei der neue BMW-Partner SB Limotive, ein Joint Venture von Bosch und Samsung SDI, hieß es. Das Fahrzeug der neuen Reihe sei für große städtische Ballungszentren gedacht, hierfür werde die Reichweite ausreichend sein, sagte Reithofer. Zum Preis des neuen Modells, das in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts auf den Markt kommen soll, wollte der BMW-Chef keine Angaben machen. Dies sei unter anderem von der Preisentwicklung der Batteriezellen abhängig. Ein Preis unter 15.000 Euro werde "nicht möglich sein", erklärte der BMW-Chef. Für das kommende Jahr sei BMW verhalten optimistisch gestimmt, auch wenn sich 2010 die Automobilmärkte erst allmählich erholen dürften. Rückenwind verspricht sich Reithofer von der erneuerten Modellpalette. Bis zum Jahr 2012 prognostizierte er beim Absatz eine Größenordnung von rund 1,6 Millionen Fahrzeugen. Trotz der weltweiten Nachfrage nach kleineren und umweltschonenden Autos sieht er auch eine positive Zukunft für Premiumfahrzeuge. (dpa)


BMW Vision Efficient Dynamics

BMW Vision Efficient Dynamics Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.