-- Anzeige --

Deutschland: Kein Verbot von Diesel- und Benzinautos

17.08.2016 09:17 Uhr
Matthias Wissmann VDA
VDA-Chef Matthias Wissmann ist gegen ein Verbot von Diesel- und Benzinfahrzeugen, wie es in Norwegen diskutiert wird.
© Foto: picture alliance / dpa

Die Pläne in Norwegen gegen Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2025 schrecken die Autoindustrie auf. Der deutsche Branchenverband warnt vor Verboten. Ein Verkehrsclub zieht Konsequenzen aus dem Abgasskandal.

-- Anzeige --

Ein Zulassungsverbot für neue Diesel- und Benzin-Fahrzeuge sollte es aus Sicht der deutschen Autoindustrie nicht geben. Pläne der norwegischen Regierung für die Zeit ab dem Jahr 2025 gegen neue Verbrenner führten nicht zu dem Ziel, den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu verringern, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Dienstag in Berlin. Für andere Länder, besonders Deutschland, könnten sie kein Vorbild sein. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält es dagegen für nötig, sich auch hierzulande in einigen Jahren vom Verbrennungsmotor zu verabschieden.

Um die Klimaziele zu erreichen, sollten im Jahr 2050 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr auf der Straße sein, stellte der VCD-Autoexperte Gerd Lottsiepen fest. "Demnach dürften ab 2030 plus x eigentlich keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden", fügte er hinzu. Das mögliche Verbot von neuen Diesel- und Benzinautos ist ein zentraler Punkt im Nationalen Transportplan Norwegens, mit dem sich das Parlament im kommenden Frühjahr befassen wird.

Der gemeinnützige Umweltverband VCD verzichtet in diesem Jahr erstmals auf eine Rangliste der umweltfreundlichsten Autos, die er seit 1989 jährlich veröffentlichte (wir berichteten). Als Gründe dafür nannte er den VW-Abgasskandal und manipulierte Herstellerangaben zu Spritverbrauch und Abgasmengen. Für einen Vergleich der Pkw-Modelle sei eine gesicherte Datenbasis nötig. "Das ist zurzeit nicht verlässlich möglich", sagte VCD-Vorstandsmitglied Wasilis von Rauch.

VDA-Präsident Wissmann sagte, effiziente Verbrenner und das Elektrofahrzeug seien keine Gegensätze, sondern ergänzten einander: ""Beide Antriebsarten sind notwendig, wenn die Politik ambitionierte Klimaziele erreichen will." Auch der VCD hält Hybridautos auf absehbare Zeit für sinnvoll. Sie verbrauchten wenig und seien vergleichsweise sauber.

Der VDA machte sich für einen marktwirtschaftlichen Ansatz stark. Eine "ridige Verbotspolitik", wie sie in Norwegen geplant sei, führe nicht zum Ziel, sondern zu wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen, betonte Wissmann. Die Bedürfnisse des Kunden werden ausgeblendet. "Die Politik war immer dann schlecht beraten, wenn sie Technikvorgaben machte, statt Grenzwerte zu definieren." Die Ingenieure, Entwickler und Tüftler säßen in den Unternehmen, nicht in der Politik. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herwart Anders

19.08.2016 - 10:20 Uhr

Ich halte die Strategie von Norwegen für richtig und notwendig! Wie viel mit Selbstverpflichtung, Grenzwerten die keiner wirklich kontrolliert und dem Vertrauen in unsere Automobilindustrie (u.a. Ist/Sollverbrauchsdiskrepanz oder Ab-/Zuschaltung von Abgasreinigungssystemen) erreicht wird, haben wir in den letzten Jahren sehr anschaulich verfolgen können!Die EU sollte dem Vorbild folgen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.