-- Anzeige --

Chinas Pkw-Bestseller: Wuling verliert die Spitze

23.02.2024 10:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Wuling Bingo kann noch nicht an den Erfolg des Hongguang anknüpfen.
© Foto: General Motors

Chinas Automarkt wird chinesischer. An der Spitze der Verkaufs-Charts findet sich trotzdem eine US-Marke.

-- Anzeige --

China hat einen neuen Pkw-Bestseller: Das vor Ort gebaute Tesla Model Y hat mit mehr als 600.000 Verkäufen im Jahr 2023 den Wuling Hongguang von der Spitze verdrängt. Der E-Kleinstwagen aus dem Joint Venture von General Motors und SAIC konnte den Markt in den Vorjahren dominieren. Zuletzt hatte Wuling ihm mit dem etwas größeren Bingo ("Bin Guo") jedoch ein höherwertiges Modell vor die Nase gesetzt, das allerdings nur Rang 17 in den Verkaufs-Charts erreichte, wie aus Daten der Beratungsagentur Inovev hervorgeht.

BYD: Größter Gewinner 2023

Größter Gewinner des vergangenen Jahres war BYD, die hinter Tesla die nächsten vier Plätze im Verkaufs-Ranking belegen. In Deutschland sind die Modelle Qin, Song, Yuan und Dolphin aktuell noch nicht zu haben. Stärkstes Modell eines deutschen Herstellers in China war der konventionell angetriebene Polo-Ableger VW Lavida auf Rang sechs.


Die größten Elektroautobauer der Welt 2023 – Top 10

Tesla Model 3, Model S und Model Y Bildergalerie

Mit dem Sagitar und dem New Passat hat VW zudem noch zweit weitere Modelle in den Top 20. Generell dominieren nach Jahrzehnten ausländischer Vormachtstellung mittlerweile die chinesischen Marken die Charts: Lediglich sieben der 20 erfolgreichsten Modelle kommen noch von einem westlichen oder japanischen Hersteller.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.