-- Anzeige --

Bosch baut Automotive Aftermarket weiter aus

13.09.2006 02:30 Uhr
Bosch_Werkstatt
Wachstum sieht Bosch u. a. im Service-Werkstattnetz, das derzeit 13.000 Betriebe umfasst.
© Foto: Bosch

Wachstum im Bereich Prüftechnik und bei elektronischen Komponenten erwartet

-- Anzeige --

Bosch wird das Geschäft im Bereich Automotive Aftermarket weiter ausbauen. Dies kündigte Bosch-Geschäftsführer Peter Tyroller auf der Automechanika in Frankfurt an. 2005 war der Umsatz auf 3,3 Mrd. Euro gestiegen. Weltweit wuchs im selben Zeitraum das für den Geschäftsbereich relevante Marktvolumen mit Kraftfahrzeug-Erzeugnissen um 3,4 Prozent auf 36 Mrd. Euro. Wachstumschancen sieht Tyroller vor allem im Bereich der Prüftechnik für Werkstätten, sowie bei elektronischen Komponenten, Dieseltechnik-Ersatzteilen und den Austauschteilen des Bosch-Exchange-Programms. Im Bereich Diagnostics ist der Zulieferer nach eigenen Angaben europäischer Marktführer mit dem Steuergeräte-Diagnosetester KTS und der Software "Esitronic". Weiter ausbauen werde der Geschäftsbereich sein Exchange Programm und das Service-Werkstattnetz, das derzeit 13.000 Betriebe umfasse. Bosch rechnet damit, dass sich in Deutschland bis 2010 rund 90 Prozent der freien Werkstätten einem Werkstattnetz anschließen werden. 2001 waren es noch 53 Prozent. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.