-- Anzeige --

BASt-Prognose 2023: Mehr Verkehr, weniger Tote

15.12.2023 06:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehr
Die Deutschen fahren in diesem Jahr mehr Auto als 2022. 
© Foto: Mit KI generiert

Die Deutschen fahren in diesem Jahr mehr Auto als 2022. Aber noch immer weniger als vor der Pandemie.

-- Anzeige --

Auch wenn immer mehr Autos immer mehr Kilometer zurücklegen, sinkt die Zahl der schwer verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmer. So lässt sich die vorläufige Jahresbilanz der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zusammenfassen.

Die Gesamtfahrleistung wird im laufenden Jahr voraussichtlich bei 726 Milliarden Fahrzeugkilometern liegen. Das sind 2,1 Prozent über dem Wert von 2022, liegt aber noch deutlich unter der vor der Pandemie zurückgelegten Distanz. 2019 lag die Fahrleistung der Deutschen bei 755 Milliarden Kilometern. Seitdem ist der Kfz-Bestand laut den aktuellen offiziellen Zahlen auf zuletzt rund 60,1 Millionen Einheiten gewachsen.

Lesen Sie auch: 

Zugelegt hat auch die Zahl der Unfälle. Die BASt rechnet bis Jahresende mit einem Plus von gut 4.000 auf insgesamt 294.000. Die Zahl der Verunglückten wird dabei auf rund 370.000 Personen ansteigen (2022: 363.922). Bei den schweren Personenschäden - Schwerverletzte und Getötete zusammen -  wird das Ergebnis 2023 der Prognose zufolge knapp unter dem Vorjahr liegen (2022: 60.515). Der deutlichste Rückgang bei den Todesopfern ist bei Radfahrern zu beobachten (minus 5 Prozent). Bei Fußgängern bleibt der Wert stabil und bei Krafträdern mit amtlichen Kennzeichen ist mit einem Anstieg um 4 Prozent zu rechnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.