Banner Batterien: Großaufträge sichern Auslastung bis 2028

22.01.2026 13:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Banner
Die Banner Group hat zwei Dreijahresverträge mit langjährigen Partnern aus der Automobilindustrie abgeschlossen.
© Foto: Banner

Die Banner Group ist mit zwei langfristigen Großaufträgen aus Europa und Nordamerika ins neue Jahr gestartet. Die Verträge mit einem Volumen von 195 Millionen Euro wurden noch vor Weihnachten abgeschlossen.

Die Banner Group hat zwei Dreijahresverträge mit langjährigen Partnern aus der Automobilindustrie abgeschlossen. Die Vereinbarungen sichern die Auslastung der Produktionskapazitäten für die Jahre 2026 bis 2028 und betreffen Kunden in Europa und Nordamerika. Das Gesamtvolumen der Aufträge beträgt 195 Millionen Euro. "Gerade zum Jahresstart sind Aufträge dieser Größe ein starkes Signal – sowohl nach innen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch nach außen in den Markt", erklärt Werner Töpfl, CEO der Banner GmbH. "Sie zeigen, dass unsere Strategie und unsere konsequente Qualitätsorientierung richtig sind."

Ein zentraler Bestandteil der neuen Auftragslage ist ein Dreijahresvertrag mit einem deutschen Automobilhersteller über 120 Millionen Euro. Geliefert werden Batterien für Start-Stopp-Anwendungen, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge, sowohl für die Serienproduktion als auch für das Ersatzteilgeschäft. Ein weiterer Vertrag mit einem Volumen von 75 Millionen Euro stärkt die Marktpräsenz in Nordamerika.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Ersatzgeschäft, insbesondere in Kanada, und umfasst Batterien für Start-Stopp-Systeme sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. "Der nordamerikanische Ersatzteilmarkt stellt hohe Anforderungen an Qualität, Logistik und Verfügbarkeit. Dass wir diesen Auftrag gewinnen konnten, zeigt, dass wir auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen als verlässlicher Partner wahrgenommen werden", so Märzinger.

Auch interessant: 

Die Vertragsabschlüsse erfolgten vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Herausforderungen wie Wechselkurseffekten in Nordamerika, einer angespannten Marktsituation in der europäischen Erstausrüstung sowie steigender Kosten und regulatorischer Anforderungen.


Auto-Neuheiten 2026

Alpine A390 GT Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Banner

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.