-- Anzeige --

Autozulieferer: Bundesregierung sorgt sich um Grammer

23.05.2017 09:11 Uhr
Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich erneut in den Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer eingeschaltet.

Die Investorenfamilie Hastor will auf der Grammer-Hauptversammlung an diesem Mittwoch fünf Aufsichtsräte abwählen und den Vorstand absetzen.

-- Anzeige --

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich erneut in den Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer eingeschaltet. Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) sagte am Dienstag in Berlin: "Die künftige Entwicklung eines heute erfolgreichen Unternehmens darf nicht aufs Spiel gesetzt werden."

Die Investorenfamilie Hastor will auf der Grammer-Hauptversammlung an diesem Mittwoch fünf Aufsichtsräte abwählen und den Vorstand absetzen. Grammer fürchtet um sein Geschäft, weil sein größter Kunde VW mit Hastor-Firmen schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Machnig sagte: "Wir erwarten, dass sich die maßgeblichen Kapitaleigner der Grammer AG mit allen Beteiligten auf eine tragfähige Lösung verständigen", die auf den "Erhalt des Unternehmens" und der Arbeitsplätze ausgerichtet sei.

Der Amberger Grammer-Betriebsrat Werner Fick kritisierte die Investoren. "Das Verhalten der Familie Hastor wird immer unverständlicher und gefährlicher für Grammer", sagte er. Die Beschäftigten müssten den zu erwarteten Ansehensverlust und die Umsatzeinbußen ausbaden. "Solche Investoren brauchen wir am Standort Deutschland nicht", sagte der Betriebsrat.

VW war nach einem Bericht der "Süddeutsche Zeitung" (Dienstag) in die Abwehrstrategie von Grammer involviert. Hastor-Anwalt Wolf-Rüdiger Bub sagte: "VW hat Regie geführt." VW bestritt das. Dass Grammer "unser Risikomanagement über wesentliche Schritte informiert, ist Teil der normalen Geschäftsbeziehungen", hieß es von dem Autobauer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.