-- Anzeige --

Machtkampf: Grammer-Vorstandschef bietet Rückzug an

03.05.2017 08:08 Uhr
Grammer-Vorstandschef Hartmut Müller bietet seinen Rückzug an.

Die Hastor-Firmengruppe Prevent hält zwischen 20 und 30 Prozent der Grammer-Aktien. Sie will Müller ablösen und die Kontrolle im Aufsichtsrat übernehmen.

-- Anzeige --

Im Machtkampf beim Autozulieferer Grammer um die mögliche Übernahme durch die umstrittene Investorenfamilie Hastor hat Vorstandschef Hartmut Müller seinen Rückzug angeboten. "Wenn ich das Problem sein sollte, ist das ganz schnell lösbar: Dann trete ich zurück", sagte Müller im "Handelsblatt". Zunächst wolle er aber wissen, welchen Plan Hastor für den bayerischen Autozulieferer habe.

Die Hastor-Firmengruppe Prevent hält zwischen 20 und 30 Prozent der Grammer-Aktien. Sie will Müller ablösen und die Kontrolle im Aufsichtsrat übernehmen. Die Entscheidung soll am 24. Mai auf der Hauptversammlung fallen. Unterstützung erhofft sich Grammer von seinem chinesischen Partner Jifeng, der eine Wandelanleihe in Grammer-Aktien eingetauscht hat. Jifeng hält zehn Prozent an Grammer.

"Nicht nur wir, sondern die Autoindustrie, die Gewerkschaften und die Politik haben unisono ein Störgefühl", sagte Müller in dem Interview weiter. Für die Geschäftsentwicklung sei es "relevant, dass die Kunden eine starke Beteiligung der Hastor-Familie an Grammer als Risiko ansehen".

Die Prevent-Gruppe wies die Bedenken zurück. "Wir wollen mehr Einfluss nehmen, weil das Unternehmen unterhalb seiner Wachstumsmöglichkeiten gemanagt wird", sagte Chefjustitiar Christian Becker dem Blatt. Prevent sehe sich als Investor, der bei Grammer berechtigte Investoreninteressen verfolge. "Berichte über eine Übernahme oder die Verlagerung von Standorten sind pure Spekulation. Wir haben nicht das Ziel einer Übernahme." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.