-- Anzeige --

Grammer: Krisentreffen ohne greifbaren Erfolg

10.05.2017 08:02 Uhr
Grammer
Ein Krisengipfel bei Grammer ist zunächst ohne greifbares Ergebnis geblieben.
© Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa

Die Beteiligten sind übereingekommen, dass eine gute Zukunft des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze bei dem Autozulieferer oberste Priorität haben sollen.

-- Anzeige --

Ein Krisengipfel des Grammer-Vorstandschefs Hartmut Müller mit Vertretern der Investorenfamilie Hastor im bayerischen Wirtschaftsministerium ist zunächst ohne greifbares Ergebnis geblieben. Ministerin Ilse Aigner (CSU) wertete es am Dienstagabend als Fortschritt, dass es gelungen sei, erstmals alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Gespräch zu bewegen. Sie seien übereingekommen, dass eine gute Zukunft des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze bei dem Autozulieferer oberste Priorität haben sollen.

Aigner mahnte, vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern seien Voraussetzung für eine positive Entwicklung von Grammer. Wie das zu erreichen sei, darüber seien weitere Gespräche nötig. Für diesen Prozess sei Stillschweigen vereinbart worden.

Das Verhältnis der Hastors zum größten Grammer-Kunden VW ist gestört, weil die Hastor-Firmengruppe Prevent die Bänder bei VW in Wolfsburg und Emden im vergangenen August mit einem Lieferstopp zum Stillstand gebracht hatte. Bei Grammer halten die Hastors 20 bis 25 Prozent der Aktien und wollen nun Müller ablösen und den Aufsichtsrat vorzeitig neu mit eigenen Leuten besetzen. Die Entscheidung soll auf der Hauptversammlung am 24. Mai in Amberg fallen.

An dem Krisengespräch in München nahmen neben Aigner und Müller Prevent-Manager Christian Becker, Hastor-Anwalt Rüdiger Bub, Grammer-Aufsichtsratschef Klaus Probst und der Amberger IG-Metall-Chef Horst Ott teil. Die Investoren betonen, sie wollten keine Arbeitsplätze abbauen, sondern Wachstumspotenziale heben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.