Die Autoplus AG hatte maßgeblich das System "Autoplus - Autofahrerfachmarkt mit Meisterwerkstatt" geprägt. Nun aber verlassen die Wolfsburger die Carat-Unternehmergruppe zum 31. Dezember 2015.
"Die zukünftigen Vorteile einer selbständigen Entwicklung des Unternehmens sind für uns wichtiger als der Verbleib. Mit der Carat-Ausrichtung als Großhandelskooperation haben wir als freies Werkstatt- und Einzelhandelsunternehmen mehr und mehr unsere Heimat verloren", erläutert der Autoplus-Vorstand seine Entscheidung für den Austritt. Mit diesem Schritt möchte sich das Unternehmen unabhängig von Kooperationsgremien, Herstellern oder Lieferanten am Markt entwickeln.
In den letzten Jahren hat Autoplus ehemals wichtige Säulen der kooperativen Zusammenarbeit - wie EDV-Systeme, Warenfinanzierung, Logistik sowie Rad- und Reifenkonzepte - unabhängig von der Carat entwickelt. Autoplus investiert zudem in ein neues, eigenständiges Logo, so dass künftig keine Verwechslung mit anderen Carat-Systemen und Gesellschaftern besteht. (asp)