-- Anzeige --

Autosalon Genf: BMW zeigt mobiles Multimedia-Büro

01.03.2001 04:09 Uhr
Autosalon Genf: BMW zeigt mobiles Multimedia-Büro

Im Protypen sollen alle Funktionen auch während der Fahrt genutzt werden können

-- Anzeige --

Auf dem Genfer Automobilsalon 2001 zeigt die BMW Group eine Limousine mit voll funktionsfähiger Multimedia- und Büro-Ausstattung. Mit dem seriennahen Prototypen auf Basis der Langversion der 7er Reihe, haben die Münchner als nach eigenen Angaben weltweit erster Automobilhersteller ein Fahrzeug gebaut, in dem sämtliche Funktionen wie DVD, Internet und E-Mail nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt ohne Einschränkungen genutzt werden können. Die in Genf vorgestellte Version bietet sowohl einen Büroarbeitsplatz, als auch ein breites Spektrum von Multimedia-Anwendungen. Am Bildschirmarbeitsplatz im Fond können die Fondpassagiere die Microsoft Office Programme nutzen, haben uneingeschränkten Zugang zum Internet, können E-Mails abrufen oder erstellen und telefonieren. Darüber hinaus sorgen TV, CD-Player sowie eine Audio- und DVD-Anlage für Unterhaltung auf Reisen. Im Rahmen seiner Initiative 'Connected Drive' hatte BMW bereits letzten Donnerstag angekündigt, in seinen Automobilen künftig das Surfen im Internet per Spracheingabe zu ermöglichen. Für die Entwicklung des Serviceangebots hat der deutsche Automobilhersteller die kalifornische Google Inc. verpflichten können, deren Suchmaschine in den letzten beiden Jahren zahlreiche Preise gewonnen hat. In dem bereits angelaufenen Entwicklungsprojekt sollen praktisch alle Suchbegriffe über die Freisprechanlage im Auto eingegeben werden können, also ohne jegliche Tastaturbedienung. Immer mehr Informationen stehen im Internet nicht nur als Text, sondern auch im Audioformat bereit: So sind z.B. Nachrichten oder e-Mails heute schon als "Audio-Stream" anhörbar, genauso wie Musik, Börseninformationen oder aktuelle Veranstaltungshinweise und Wetterberichte. Zudem sollen sich HTML Seiten auf dem Bordmonitor mit hoher Farbauflösung abbilden lassen und durch einen Echtzeit-Konvertierer ins Handy-spezifische WAP-Format übertragen werden können. Weitere aktuelle Meldungen vom Genfer Automobilsalon lesen Sie bei unserem Schwesterdienst http://www.autohaus-online.de/.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.