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Autoindustrie: Ohne Kaufprämien drohen Entlassungen

14.05.2020 08:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autoindustrie: Ohne Kaufprämien drohen Entlassungen
Die Autoindustrie drängt auf Kaufprämien für Fahrzeuge - ansonsten drohen Entlassungen.
© Foto: PictureP. / Fotolia

Sollte es keine Konjunkturhilfen für die Autoindustrie geben, werde es Entlassungen geben müssen, warnt der Branchenverband VDA. Damit erhöht sich der Druck auf die Bundesregierung, die eine Entscheidung über Kaufanreize bis Anfang Juni fällen will.

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Die Autoindustrie versucht in der Debatte um zusätzliche Kaufprämien für Autos den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen. Ohne Kaufanreize werde es Entlassungen geben müssen, sagte Arndt Kirchhoff, Vizepräsident des Branchenverbands VDA und geschäftsführender Gesellschafter der Kirchhoff-Gruppe dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Er sprach sich vehement aus für Konjunkturhilfen, Kaufprämien für Autos und andere Maßnahmen, um die Nachfrage wieder anzukurbeln: "Mir ist da jedes Mittel recht."

Unter anderem der Wirtschaftsflügel der Unions-Bundestagsfraktion hatte sich gegen eine zusätzliche Kaufprämie für die Autoindustrie ausgesprochen. Die Bundesregierung hatte nach einem "Autogipfel" in der vergangenen Woche deutlich gemacht, bis Anfang Juni solle über mögliche Kaufanreize entschieden werden. Neben der Autobranche hatten sich auch die "Autoländer" Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg für Kaufprämien stark gemacht. Eine Prämie solle auch für moderne Benziner und Dieselautos gelten. Für E-Autos gibt es bereits eine Kaufprämie, diese soll nach den Vorstellungen der Länder erhöht werden.

Kirchhoff sagte der Zeitung, er glaube, dass die Autoindustrie mit den Zulieferern den größten Hebel biete, um die Anfrage anzukurbeln, nicht nur in Deutschland. Die europäischen Nachbarn profitierten ebenfalls davon. Denn in der Autoindustrie kämen 60 Prozent der Vorleistungen aus der EU, beim Maschinenbau seien es sogar 70 Prozent. Beide Industrien seien besonders vernetzt in Europa. "Setzt Deutschland Impulse, springen die Produktionen in ganz Europa wieder an."

Wie stark die Einbrüche bei den Autozulieferern sind, zeige sich bei Kirchhoff selbst. Der Absatz sei um 80 bis 90 Prozent eingebrochen. 66 Prozent der Mitarbeiter seien in Kurzarbeit. (dpa)

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KOMMENTARE


R. Luft

14.05.2020 - 17:27 Uhr

Ja, auch ich halte Kaufprämien für richtig, nur, sie sollten nicht aus Steuermitteln finanziert werden, ein wirklich guter Anfang wäre die Dividende bei BMW von über 1,6 Milliarden Euro gewesen. Es kann einfach nicht sein, dass die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden.


Martin

04.08.2020 - 16:49 Uhr

Das Gejammer der Autoindustrie ist mittlerweile mal wieder unerträglich. Nach fetten Jahren mit Megagewinnen und regelmäßigen Dividenden, horrenden Weihnachtsgratifikationen von denen jeder andere Arbeitnehmer nur träumen kann, soll der Steuerzahler mal wieder den Karren aus dem Dreck ziehen. Von den Rückstellungen und Prozesskosten für Fahrzeugmanipulationen ganz zu schweigen. Vielleicht sollten die auf Halde stehenden Fahrzeuge, entstanden aus Überkapazitäten und verschlafenen Trendwenden einfach mal ohne Kaufprämie zum Selbstkostenpreis vertickt werden. Dann gäbe es zwar keine Dividenden für die mehr als nur verwöhnten Autoaktionäre, aber die Liquidität wäre mit Sicherheit für die nächsten Monate gesichert. Die Drohung mit Verlust der Arbeitsplätze zieht gerade in der jetzigen Zeit nicht mehr und ist in Anbetracht des Verlust von Millionen Arbeitsplätzen in anderen Wirtschaftszweigen völlig sinnfrei. Oder bekomme ich für das nächste Bier in der Kneipe um die Ecke zukünftig auch eine Kaufprämie?


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