-- Anzeige --

Aus Gelb wird Anthrazit: Farbwechsel bei Kärcher

09.01.2013 17:38 Uhr
Hartmut Jenner Kärcher
Kärcher-Chef Hartmut Jenner möchte Kunden mit der neuen Farbgebung der Produkte "eine grundsätzliche Orientierung" geben.
© Foto: Daniel Maurer / dapd

Der Reinigungsspezialist hat zuletzt so viele Geräte verkauft wie nie. Dennoch verordnet sich das Unternehmen eine Schönheitskur, denn 2013 droht stärkerer Gegenwind.

-- Anzeige --

Kärcher sortiert seine Geräte künftig nach Farben, um Kunden "eine grundsätzliche Orientierung" zu geben, wie Unternehmenschef Hartmut Jenner am Mittwoch betonte. "Gelb ist für Privatkunden, Anthrazit ist für professionelle Kunden." Durch die häufige Nutzung der Profi-Produkte seien bei der Farbe Gelb schnell Gebrauchsspuren zu sehen gewesen, begründete Jenner den Farbwechsel.

Das Unternehmen aus Winnenden (Rems-Murr-Kreis) hatte im vergangenen Jahr so viele Geräte wie nie zuvor verkauft. 2012 stieg der Absatz den Angaben zufolge von rund acht Millionen Stück im Vorjahr auf 10,8 Millionen. Auch beim Umsatz verbuchte Kärcher mit mehr als 1,9 Milliarden Euro (plus 13 Prozent) einen neuen Rekord. Geräte für Profis machen Jenner zufolge etwa die Hälfte vom Umsatz aus.

Der Reinigungsspezialist hatte die Zahl seiner Mitarbeiter zuletzt um rund 800 auf 9.450 Beschäftigte erhöht. Allein in Deutschland kamen 350 neue Mitarbeiter hinzu.  "Die Geschäfte sind in fast allen Regionen sehr gut gelaufen", sagte Jenner. Ein Minus habe es aber bei den Erlösen in Südeuropa gegeben. Für das kommende Jahr plane Kärcher vorsichtiger: "Unserem Plan 2013 liegt ein Wachstum im einstelligen Bereich zugrunde", kündigte Jenner an. "Die Rahmenbedingungen sind etwas schwieriger." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.