Mehr Weitblick für Oldtimerfans: Der Hersteller Osram präsentiert eine Nachrüstlampe, mit der sich LED-Technik ab sofort auch in historische Fahrzeuge einbauen lässt; die klassische Erscheinung der Autos soll dabei aber nicht gestört werden. Die "Night Breaker LED Vintage H4" strahlt dazu mit einer Farbtemperatur von bis zu 3.000 Kelvin in warmweißem Licht, das dem klassischen Erscheinungsbild historischer Fahrzeuge entspricht.
Gleichzeitig bietet die Lampe laut Hersteller bis zu 330 Prozent mehr Helligkeit als herkömmliche Halogenlampen und ermöglicht so eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße – mit längerem und breiterem Lichtkegel. Das Set kostet 149 Euro, der Käufer muss die Zulassungsbescheinigung mitführen.
Auch interessant:
- Osram: Genehmigungsfreie LED
- Osram: Nebelscheinwerfer mit breitem Lichtstrahl
- Osram: Lampen-Portfolio ausgebaut
Wichtig für Besitzer sehr alter Automobile: Ein mitgelieferter Adapter ermöglicht den Einsatz der Lampe nicht nur in H4-, sondern auch in R2-Scheinwerfern, und die integrierte "Constant-Brightness"-Technologie garantiert eine gleichbleibende Lichtleistung, auch wenn die Batteriespannung schwankt oder niedrig ist. Die Lampe zeichnet sich laut Osram zudem durch eine bis zu sechsmal längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen aus, ist vibrationsfest und emittiert keine UV-Strahlung. Dadurch werden Reflektoren und Streuscheiben der Originalscheinwerfer dauerhaft geschützt.
Fahrzeugbeleuchtung - Verschiedene LED-Typen im Vergleich
