-- Anzeige --

Mahle: Eröffnung des Global Training Centers

15.07.2025 11:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mahle
Mahle setzt den Fokus bei der Erweiterung seines Trainingsprogramms auf die Themen E-Mobilität und Diagnose.
© Foto: Mahle

Mit der Eröffnung des neuen Global Training Centers in Stuttgart läutet die Aftermarket-Sparte von Mahle ein neues Kapitel ein. Bei der feierlichen Eröffnung des Trainingscenters im Stuttgarter Werk 2 konnten sich Besucher ein Bild davon machen.

-- Anzeige --

Philipp Grosse Kleimann, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Mahle Lifecycle and Mobility, nutzte die Gelegenheit und erläuterte vor Journalisten die Zukunftsstrategie. Ähnliche Trainingscenter sollen auch in anderen Ländern aufgebaut werden. In Parma, dem Sitz des Mahle Service Solutions Headquarters, existiert bereits eine vergleichbare Einrichtung.

Mit dem angebotenen Training richtet sich das Unternehmen einerseits an Werkstattmitarbeiter, aber auch an technisches Personal beim Großhändler. Künftig soll der Ansatz "Train the Trainer" auch innerhalb der Firma eine stärkere Rolle spielen.

Trends im Aftermarket

Philipp Grosse Kleimann: "Wir wollen mit dem neuen Namen Lifecycle and Mobility auch nach außen ganz deutlich zeigen, dass wir verstanden haben, wohin sich der Markt entwickelt. Heute sind ganzheitliche Lösungen für die Mobilität gefragt."
Der Bereich hat zuletzt den historischen Bestwert von 1,3 Milliarden Euro Umsatz erreicht. Der Aftermarket hat damit einen sehr wichtigen Stellenwert im Gesamtunternehmen und ist international in sechs Regionen aufgestellt.

Die Teilegroßhändler wachsen weiter und bilden durch Zusammenschlüsse und Übernahmen immer größere Einheiten. Die Einkaufsmacht der Mega-Großhändler setzt die Teileindustrie unter Druck. Hinzu kommt der Preisdruck aus dem Onlinegeschäft. Das Flottengeschäft wächst mit zentralem Einkauf von Ersatzteilen und dem Bedarf an integrierten Serviceangeboten. "Die Flottenbetreiber wollen in der Regel ein integriertes Portfolio. Sie wollen alles aus einer Hand."

Hausherr im Global Training Center ist Felix-Matthias Walter, Director Global Service Solutions bei Mahle Lifecycle and Mobility. Walter war zuvor 25 Jahre in der Automobilindustrie auf Seiten eines Automobilherstellers tätig. Seit über einem halben Jahr verantwortet er das Werkstatt-Ausrüstungsgeschäft bei Mahle.


Global Training Center

Insgesamt stehen im neuen Trainingszentrum über 1.300 Quadratmeter Trainingsfläche zur Verfügung. Vor Ort gibt es fünf voll ausgestattete Arbeitsplätze mit allen notwendigen Gerätschaften. Im oberen Bereich befindet sich ein Schulungsraum für 15 Personen. Die Trainings sind konzipiert für Gruppen von 10 bis 15 Teilnehmern, sowohl am Fahrzeug als auch am Gerät.

Untergebracht ist das Zentrum in direkter Nachbarschaft zum Batteriezentrum von Mahle in Bad Cannstatt. Philipp Grosse Kleimann verweist auf die umfangreichen Kompetenzen im Batteriebau und Prototypenbau. Vor Ort werden Tests für alle Batterietypen durchgeführt – von der Niedervolt-Batterie bis zum Hochvolt-Akku. "Vom Pedelec bis zum Nutzfahrzeug war hier schon alles auf dem Prüfstand. Man atmet hier elektrisch", sagt Grosse Kleimann.




Walter: "Ein Schwerpunkt der Schulungen liegt auf dem Thema Elektromobilität. Die Fahrzeuge werden zunehmend auch von Intermediären wie Versicherern in die Werkstatt geroutet – und die stehen dann da. Wir sehen, dass wir hier die Werkstätten noch stärker unterstützen müssen. Schließlich müssen die Standzeiten so gering wie möglich gehalten werden."

Daneben finden sich im Programm auch Standardthemen wie der Klimaservice. "Dieses Thema wird im Zuge der Elektromobilität wichtiger", glaubt Walter. "Bisher stand die Konstruktionsgruppe Klima nicht im Fokus. Aber bei E-Fahrzeugen hängt die Fahrbereitschaft sehr stark von der korrekten Temperierung der Batterie ab." Felix Walter ist sicher: "Die Elektromobilität wird wichtiger. Werkstätten kommen um das Thema nicht herum."

Mahle
Mit dem angebotenen Training richtet sich das Unternehmen einerseits an Werkstattmitarbeiter, aber auch an technisches Personal beim Großhändler.
© Foto: Mahle

Roadshow: Workshop Heroes Van

Die Workshop Heroes-Kampagne, die auf der Automechanika im Herbst gestartet wurde, ist "on the road".
Grosse Kleimann: "Wir wollen damit signalisieren, dass wir näher an die Werkstatt heranrücken." Mahle ist derzeit mit dem speziell ausgerüsteten "Workshop Heroes Van" in mehreren europäischen Ländern unterwegs. Stationen der Tour sind unter anderem Italien, Deutschland und Frankreich. Ziel ist es, Werkstätten vor Ort praxisnah über neue Entwicklungen im Bereich Service- und Diagnosetechnik zu informieren. Im Fokus stehen Anwendungen und Geräte zur Fahrzeugdiagnose, Kalibrierung von Assistenzsystemen, Wartung von Kühlsystemen, Klimaservice sowie Batteriediagnose. Besucher können die Technologien unter realen Bedingungen selbst ausprobieren.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mahle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.