-- Anzeige --

Astra-Verkäufe: Opel kontert Dudenhöffer

23.04.2010 11:37 Uhr
Opel wertet die Markteinführung des neuen Astra als Erfolg – im Gegensatz zum Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer.
© Foto: Opel

Der Rüsselsheimer Autobauer wehrt sich gegen den Vorwurf der Erfolglosigkeit des neuen Astra. Seit der Einführung im Dezember 2009 seien in Deutschland 10.337 Einheiten des Golf-Konkurrenten neu zugelassen worden.

-- Anzeige --

Opel hat Angaben des umstrittenen Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer dementiert, wonach die Verkäufe des neuen Astra deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die Aussage sei in keiner Weise nachvollziehbar und spiegele nicht den tatsächlichen Erfolg des Fahrzeugs wieder, betonte der Autohersteller in Rüsselsheim. "Die Bestellungen zum neuen Astra Fünftürer betragen zurzeit europaweit rund 140.000 Stück und liegen damit klar über den Erwartungen." Dudenhöffer, Leiter des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, hatte in einer Studie behauptet, dass vom Opel Astra Fünftürer seit Marktstart im Dezember 2009 bis Ende März 2010 weniger als 7.500 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen worden seien. Opel nannte unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut Dataforce, das mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kooperiert, 10.337 Astra-Zulassungen. Insgesamt will der Hersteller im laufenden Jahr europaweit rund 180.000 Einheiten seines Brot-und-Butter-Autos verkaufen. Für weiteren Schwung soll auch der für den Herbst erwartete Kombi sorgen. (rp)


Opel Astra 2010

Opel Astra 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerd Schröpf

23.04.2010 - 13:07 Uhr

... ganz abgesehen davon, dass ich es leicht paradox finde, wenn ein so genannter Branchenexperte als "umstritten" gilt, habe ich für die Opelaner einen Tipp: Gebt dem Dudi doch einfach mal nen Auftrag für ne Studie. Inhalt und Ergebnis sollten Euch dabei genauso egal sein wie ihm, Hauptsache die Kohle stimmt; dann hat er Euch auch wieder lieb und wird Opel mit guten Nachrichten überschütten: sowas nennt man Marktforschung nach Kassenlage ;-) Es grüßt G. Schröpf


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.