-- Anzeige --

ADAC kritisiert Ora Funky Cat: Steckerziehen unter Strom

13.07.2023 14:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der ADAC hat beim Elektroauto Ora Funky Cat ein Sicherheitsproblem entdeckt.
© Foto: Ora Deutschland für Autoflotte

Ladestecker von E-Autos lassen sich üblicherweise nicht ziehen, solange Strom fließt. Laut ADAC hält sich ein Modell nicht an diese Sicherheitsmaßnahme.

-- Anzeige --

Der ADAC hat beim Elektroauto Ora Funky Cat ein Sicherheitsproblem entdeckt. Nach Angaben des Clubs lässt sich während des Ladevorgangs der Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Im Extremfall könne es dadurch zu Knall, Funkenflug und Brandgeruch kommen. Langfristig sei ein Verschleiß der Kontakte und eine Erhitzung der Kontaktflächen möglich.

Auch interessant: 

Üblicherweise ist der Ladestecker während des laufenden Ladevorgangs über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs mitverriegelt, so dass er sich nicht abziehen lässt. Werden die Türen per Funkschlüssel entsperrt, geschieht das auch mit dem Ladestecker. Wird er nicht sofort gezogen, verriegelt er nach 15 Sekunden erneut. In der Zwischenzeit stoppt üblicherweise der Ladevorgang. Bei dem chinesischen Kompaktwagen ist das laut ADAC jedoch nicht der Fall, der Stecker lässt sich unter Last herausziehen. Aus Sicht des Clubs ist die Möglichkeit, den Stecker und Last zu ziehen, nicht zulässig und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Der Autofahrer-Verein hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) davon in Kenntnis gesetzt.

Der Automobilclub rät Nutzern des Modells, den Ladevorgang nach Möglichkeit von Abzug des Steckers an der Ladesäule oder per App zu beenden. Ist das nicht möglich, sollte der Stecker möglichst langsam herausgezogen werden.  

Lesen Sie auch: 


Ora Funky Cat Fahrbericht (2023)

Ora Funky Cat Fahrbericht (2023) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.