-- Anzeige --

Solarstrom als Fahrstrom: Kosten halbieren, Klima schützen

06.07.2023 09:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
ADAC Solarstrom
Mit einer eigenen PV-Anlage können E-Auto-Nutzer viel für Klimaschutz und den eigenen Geldbeutel tun, wie eine Berechnung des ADAC zeigt.
© Foto: ADAC

Nutzer von E-Autos, die eine Solaranlage nutzen, können nicht nur kräftig Geld sparen, sie schonen zudem noch Klima.

-- Anzeige --

Mit einer eigenen Solaranlage können E-Auto-Nutzer über 60 Prozent an CO2-Emissionen einsparen und ihre Fahrstromkosten mehr als halbieren. Dies zeigen zumindest Rechenbeispiele, die der ADAC mithilfe seines Sonnenkilometer-Monitors erstellt hat.  

Modellhaft hat der Verkehrsclub drei Ladeszenarien sowie zwei Autotypen mit niedrigem und gehobenem Verbrauch unter der Prämisse von 15.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr verglichen. Wird das verbrauchsintensivere Auto über das Roaming-Angebot des Clubs ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen geladen, fallen hier rund 1.800 Euro Kosten pro Jahr für Fahrstrom an, außerdem werden fast 1,4 Tonnen CO2 emittiert.

Die gleiche Menge CO2 fällt an, wenn man Netzstrom zuhause bezieht, allerdings sinken die Energiekosten dann um rund 600 auf gut 1.200 Euro. Deutlich besser fällt die Bilanz aus, wenn in einem mit Solaranlage ausgestattetem Eigenheim geladen wird. Legt der Nutzer im Jahr gut 9.400 Sonnenkilometer zurück, sinken die Energiekosten um 53 Prozent auf 573 Euro pro Jahr, die CO2-Emissionen auf 519 Kilogramm beziehungsweise um 63 Prozent.

Auch interssant:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.