Jaguar E-Type als E-Auto: Klassiker wird zum Saubermann

Jaguar E-Type Zero: Dieser Oldtimer fährt rein elektrisch.
© Foto: Jaguar

Oldtimer mögen schön sein, doch oft sind es auch üble Dreckschleudern. Jaguar will deshalb Kunden anbieten, alte E-Types auf Elektroantrieb umzurüsten.

Mit dem E-Type Zero Concept hat die Klassikabteilung von Jaguar im Herbst 2017 einen zum Elektromobil umgebauten, historischen E-Type vorgestellt. Der zunächst als One-off deklarierte Stromer wird nicht einzigartig bleiben, denn nun haben die Briten angekündigt, ab 2020 solche Elektro-Umbauten auch Kunden anbieten zu wollen.


Jaguar E-Type

Bildergalerie

Mit dem i-Pace ist Jaguar frisch zum Elektroautobauer aufgestiegen. Diese Kompetenz macht sich die Klassikabteilung künftig zu Nutze, um auch Elektrifizierungen des Klassikers vorzunehmen. Einen solchen Umbau sollen künftig E-Type-Besitzer bestellen können. Außerdem wird Jaguar selber E-Types restaurieren und elektrifizieren. Im Zuge dieser Restomod-Arbeiten können auch moderne Infotainment-Systems oder LED-Scheinwerfern eingebaut werden.  Details und Preise werden allerdings noch nicht genannt. Was die Kunden erwarten könnte, deutet aber das E-Type Zero Concept ziemlich konkret an. Dort wo eigentlich Motor und Getriebe montiert sind, hat Jaguar E-Maschine, Batterie und Leistungselektronik eingepflanzt. Mit dieser Antriebstechnik soll das 200 kW / 272 PS starke Fahrzeug schneller als mit der Originalmotorisierung sein. Die Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h wird mit 5,5 Sekunden angegeben. Die 40-kWh-Batterie soll eine Reichweite von etwa 270 Kilometer erlauben, die Ladezeit sechs bis sieben Stunden betragen. Für viele Oldtimer-Fans mag ein solcher Umbau ein Sakrileg sein, doch laut Jaguar lässt sich ein elektrifizierter E-Type auf Wunsch auf wieder auf den Originalmotor umrüsten. (SP-X)


Jaguar E-Type Reborn

Bildergalerie

HASHTAG


#Oldtimer

Mehr zum Thema


#Jaguar

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Schadensmanager (m/w/d)

Pullach im Isartal

Sales Manager (w/m/d) Automotive

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.