-- Anzeige --

Ford Transit: Besser vernetzt im neuen Jahr

20.07.2023 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Transit
Ford verpasst der Transit-Familie ein Update.
© Foto: Ford

Ford verpasst dem Transit neue Konnektivitäts-Funktionen. Und auch an anderer Stelle soll optimiert werden.

-- Anzeige --

Mit verbesserter Konnektivität, mehr Assistenzsystemen und neuer Achtgangautomatik wertet Ford die Nutzfahrzeugmodelle der Transit-Familie auf. Bestellbar sind die elektrisch oder konventionell angetriebenen Transporter ab Ende Juli, die Auslieferung startet Mitte 2024.

Vor allem bei der Vernetzung legt Ford nach: Die leichten Nutzfahrzeuge können künftig drahtlose Over-the-Air-Updates erhalten, die Navigation arbeitet mit Echtzeit-Verkehrsdaten und die Online-Anbindung erfolgt über ein schnelles 5G-Modem. Neu sind zudem spezielle Software-Funktionen für Liefer- und Paketdienste, die beim Stopp an der Empfängeradresse automatisch den Motor abschalten, die Warnblinkanlage aktivieren und die Türen nach dem Ausstieg des Fahrers verriegeln.

Neben den digitalen gibt es auch eine Reihe handfester Änderungen. So ersetzt bei einigen frontgetriebenen Modellen eine Achtgang-Automatik die bisher verwendete Sechsgang-Box. Modifizierte Radnaben und ein überarbeitetes Bremssystem sollen dank geringeren Gewichts den Fahrkomfort erhöhen. Zusätzlich soll der Zeitaufwand beim Wechseln der Bremsbeläge sinken. Darüber hinaus gibt es ein Schwerlast-Paket, das bei Fahrzeugen mit Frontantrieb die erlaubte Vorderachslast auf 2 Tonnen erhöht.


Ford Transit Courier (2024)

Ford Transit Courier (2024) Bildergalerie


Ford E-Transit Custom

Ford E-Transit Custom Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.