Elektrifizierung bei VW: Zu ID kommen GTE und eHybrid

Der neue Golf kommt auch wieder als GTE-Modell.
© Foto: VW

Mit Elektroautos allein dürfte es VW schwer haben, seine CO2-Ziele zu erreichen. Die Wolfsburger setzen daher auch auf einen Ausbau ihrer Hybrid-Flotte.


Datum:
14.04.2020
Lesezeit: 
3 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Von Holger Holzer/SP-X

VW setzt bei der Elektrifizierung seiner Modellpalette nicht nur auf die reinen Batterie-Autos der ID-Familie. In den kommenden Monaten wollen die Wolfsburger eine ganze Reihe neuer Plug-in-Hybride auf den Markt bringen, angefangen mit gleich zwei Varianten auf Golf-Basis. 

Bereits auf dem abgesagten Genfer Automobilsalon sollte die Neuauflage des Golf GTE Premiere feiern. Der elektrifizierte Kompaktsportler kommt im Laufe des Jahres und schließt dann mit seinen 180 kW / 244 PS leistungsmäßig zum Benzinermodell GTI auf. Daneben wird es erstmals eine zivilere Variante geben; das eHybrid genannte Modell dürfte mit seinen zwei Antrieben auf rund 200 PS kommen. Ergänzt wird das Angebot in der Folge durch den Touareg Hybrid R, der mit 340 kW / 462 PS das längsdynamische Ende des Portfolios bildet. Dazu kommen Plug-in-Hybridvarianten für den bald gelifteten Tiguan sowie für die Neuauflage der Passat-Ableger Arteon und Arteon Shooting Brake. Zusammen mit den bereits verfügbaren Modellen Passat GTE und Passat Variant GTE stehen dann in Deutschland acht Plug-in-Hybride zur Verfügung. 

Weitere Plug-in-Hybride sind zunächst nicht angekündigt. Unterhalb des Golf ist der Bauraum für Zusatzbatterie und -technik nicht vorhanden, oberhalb des Touareg endet das VW-Sortiment. Auch ein Diesel mit Steckdosenanschluss ist nicht geplant. In der Karosserie eines Selbstzünder-Pkw ist zum einen noch weniger Bauraum vorhanden als bei einem Benziner, zudem spielt der Diesel außerhalb Europas und vor allem in China keine Rolle. So bleibt es hinsichtlich der Verbrenner-Komponente für die meisten VW-Hybride mit Ausnahme des Touareg R zunächst bei dem bekannten 1,4-Liter-Vierzylindermotor, der in unterschiedlichen Leistungsstufen und mit verschieden starken E-Motoren kombiniert wird, künftig sind auch Allradauslegungen mit einem zusätzlichen Elektro-Antrieb an der Hinterachse denkbar.

Große Reichweitensprünge über die zurzeit elektrisch möglichen rund 60 Kilometer sind bei den VW-Plug-in-Hybriden in der näheren Zukunft nicht mehr drin. Auch dort ist der enge Bauraum das begrenzende Element. Umso wichtiger, dass die künftigen Nutzer ihre Autos regelmäßig laden. VW setzt dabei vor allem auf leichtes Handling, ein angenehmes elektrisches Fahrgefühl und die niedrigeren Betriebskosten bei häufigem E-Betrieb.

HASHTAG


#Plug-in-Hybrid

Mehr zum Thema


#VW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.