-- Anzeige --

asp-Werkstattclub Bremen: Profi-Tipps zum Schadenmanagement

13.12.2023 15:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
von links: Mirko Johnsen, TÜV SÜD Auto Plus, Marcus Kaiser, CEO Kanzlei Kaiser & Kollegen, Volker Marquis, TÜV SÜD Auto Plus und Oliver Hellweg, TÜV SÜD Auto Partner
© Foto: TÜV SÜD

Beim dritten asp-Werkstattclub powered by TÜV SÜD in Bremen drehte sich wieder alles um das professionelle Schadenmanagement für Kfz-Betriebe. Die Teilnehmer bekamen viele wertvolle Impulse, wie sie das Schadenmanagement im eigenen Betrieb noch profitabler gestalten können.

-- Anzeige --

Wer es bis Bremen geschafft hat, dem war es wirklich ernst mit dem Thema Schadenmanagement – denn der Schneefall hätte den Veranstaltern fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Rund 30 Teilnehmer erhielten im "Schuppen Eins" Profi-Tipps aus erster Hand. Das historische und seit einigen Jahren zum Oldtimer-Zentrum umgewidmete Lagergebäude auf dem Bremer Hafengelände entschädigte mit seiner tollen Atmosphäre für manche rutschige Anreise.

Einer der größten Schmerzpunkte der Werkstätten sind Rechnungskürzungen durch den Versicherer beim Haftpflicht- und Kaskoschaden. Welche Möglichkeiten es gibt, sich erfolgreich gegen Rechnungskürzungen zu wehren und welchen Mehrwert eine digitale Schadenakte in der Praxis bringt, waren wichtige Themen des Workshops. Welche Voraussetzungen sollten Betriebe für das profitable Schadenmanagement mitbringen? Und an welchen Stellen ist die Kooperationen im Schadenmanagement mit Dritten sinnvoll - diese und viele weitere Fragen wurden beim dritten asp-Werkstattclub powered by TÜV SÜD in Bremen diskutiert.

Volker Marquis, Leiter Schaden und Wert in Nordrhein-Westfalen bei TÜV SÜD, führte die Teilnehmer in das modulare Schadenmanagement von TÜV SÜD ein, das aus mehreren Servicebausteinen besteht. In der Zusammenarbeit zwischen Werkstatt und TÜV SÜD stelle sich immer wieder heraus, dass Kfz-Betriebe nicht alles in Rechnung stellen, was eigentlich vom Versicherer bezahlt werden müsste: "Viele Positionen werden oft aus Unwissenheit nicht in Rechnung gestellt. Das sollten die Betriebe nicht akzeptieren", appellierte Marquis an die Teilnehmer des Workshops.

Modulares Schadenmanagement von TÜV SÜD

TÜV SÜD-Gutachter unterstützen Autohäuser und Werkstätten im gesamten Prozess von der Schadenannahme bis zur Endabrechnung, inklusive der Kommunikation zwischen Kunde, Versicherung, Autohaus, Sachverständigem und Rechtsanwalt. Das TÜV SÜD-Schadenmanagement besteht aus den fünf Modulen Schadengutachten, Liquidität, Prozessqualität, digitale Akte und Schadenmanager für die internen Prozesse im Autohaus. In der digitalen Akte werden alle Schritte der Schadenbearbeitung abgewickelt, zusammengeführt und dokumentiert.


asp-Werkstattclub Dezember 2023

asp-Werkstattclub Dezember 2023 Bildergalerie

Sonderfall Kaskoschäden

Rechtsanwalt Marcus Kaiser, CEO der Kanzlei Kaiser & Kollegen, erläuterte anhand von konkreten Beispielen, warum sich im Schadenmanagement die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Anwalt lohnt. Kaiser ging insbesondere auf Kaskoschäden ein, bei denen Kürzungen von vielen Werkstätten zähneknirschend hingenommen würden. "Im außergerichtlichen Bereich bekommen wir etwa in 90 bis 95 Prozent der Fälle unberechtigte Kürzungen von der Versicherung ersetzt", erklärte Kaiser in Hinblick auf Kaskoschäden.

Die Kommunikation mit Versicherern auf Augenhöhe sei ein Fall für Spezialisten, mahnte Kaiser: "Kein Mitarbeiter im Autohaus kann dies leisten, der administrative Aufwand ist viel zu hoch und die Erfolgsaussicht, beim Versicherer Gehör zu finden, gering." Kaiser & Kollegen setzen auf ein konsequentes Eskalationsschema, das ablehnenden Schreiben der Versicherung mit juristisch fundierten Argumenten begegnet. Die Kanzlei kümmert sich auch um ältere Forderungen, die noch nicht verjährt sind. Die Verjährungsfrist betrage drei Jahre. Hier schlummere in den meisten Betrieben einiges an Forderungsmasse.

Kosten der Ersatzmobilität

Welche Möglichkeiten sich Werkstätten und Autohäusern im Bereich der Ersatzmobilität bieten, erläuterte Stephan Zeh, Vice President Replacement & Dealership Business, Sixt SE.

"Ersatzmobilität ist einer der größten Kostenblöcke im Autohaus", stellte Zeh fest. Hier gebe es sehr viel Optimierungspotenzial in den meisten Betrieben. Viele versteckte Kosten würden nicht erfasst und die meisten Betriebe könnten noch nicht einmal beziffern, welche Kosten tatsächlich anfallen. Auf vielen Kosten bleibe das Autohaus in der Regel sitzen, weil Schäden bei Rückgabe nicht entdeckt würden. Zeh wies noch auf einen anderen Aspekt hin: "Die schnelle Bereitstellung eines Ersatzwagens ist heute ein wichtiges Instrument der Kundenbindung für Werkstätten." 

Rennfahrer-Legende Volker Strycek nahm die Teilnehmer mit auf die Rennstrecke. Sein Thema sind E-Fuels und die Frage, in welchen Bereichen ihr Einsatz sinnvoll sein kann. Rennsport und Nachhaltigkeit müssen kein Widerspruch sein, so sein Fazit. Die synthetischen Kraftstoffe, ist Strycek überzeugt, sind eine zukunftsweisende Möglichkeit den Verbrennungsmotor auch in Zukunft klimaneutral betreiben zu können. Dabei leistete der ehemalige DTM-Rennfahrer und Opel-Sportchef zunächst Aufklärungsarbeit und erklärte beispielsweise den Unterschied zwischen E-Fuels und Bio-Kraftstoffen. "Hier wird leider in der öffentlichen Diskussion viel durcheinandergebracht", weiß der Experte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.