Samstag, 23.03.2019
Verkehrsblatt IVW

Infiniti verlässt Europa

Knapp ein Jahrzehnt hat die Nissan-Tochter versucht, den Fuß in die Tür zum europäischen Luxusautomarkt zu bekommen. Nun geben die Japaner auf.¬ mehr

06.03.2019

¬ Nissan E-Power

Nissan E-Power Hybridtechnik

Elektroautos mit Auspuff kommen nach Europa

Nissan setzt bei der Elektrifizierung Europas nicht allein auf reine E-Autos wie den Leaf. In drei Jahren wollen die Japaner eine günstige Alternative auf den Markt bringen.¬ mehr

Frankreich will 700 Millionen Euro investieren

Frankreichs Investition in die Produktion von Batteriezellen in Höhe von 700 Millionen Euro ist Teil eines deutsch-französischen Projekts, bei dem beide Länder gemeinsam vorangehen wollen.¬ mehr

Bilder 23.01.2019

¬ Tesla

Model 3 mit Europa-Zulassung

Tesla hat grünes Licht für seinen Hoffnungsträger Model 3 erhalten und darf das Modell nun in Europa verkaufen.¬ mehr

17.01.2019

¬ Studie

Weltweit 2,1 Millionen E-Autos verkauft

Mit rund 2,1 Millionen verkaufter Elektroautos weltweit ist deren Marktanteil auf 2,4 Prozent der Neuzulassungen angestiegen. Ein größerer Sprung wird in 2020 erwartet - da wollen viele Hersteller neue E-Autos auf den Markt bringen. ¬ mehr

11.01.2019

¬ Neuwagen

Weiterhin viel mehr Verbrauch als angegeben

Wer ein Auto kauft, achtet meist auch darauf, wie viel Sprit es auf 100 Kilometern schluckt. Mit dem realen Verbrauch im Alltag haben die Angaben der Hersteller aber oft wenig zu tun. Forscher beobachten und kritisieren das seit Jahren - nun tut sich etwas.¬ mehr

VW Akku Batteriezellen

Wie die automobile Wertschöpfung gehalten werden soll

Die Batteriezelle ist künftig Kern der automobilen Wertschöpfung. Daher soll sie auch in Deutschland und Europa gebaut werden. Allerdings sind bis dahin noch zahlreiche Fragen offen.¬ mehr

Auf lange Sicht: Eine Umweltorganisation meint, dass die meisten Autohersteller es schaffen, den CO2-Ausstoß drastisch bis 2021 zu senken. Einige müssen sich jedoch sputen, ihre Modelle sauberer zu machen.

EU-Parlament für schärfere CO2-Grenzwerte

Ein großer Teil der CO2-Emissionen wird von Fahrzeugen verursacht. Nun hat das EU-Parlament für deutlich schärfere Grenzwerte gestimmt. Ist das das Aus für Europas Autoindustrie? Oder ein längst überfälliger Schritt zur Klimarettung?¬ mehr

Europastart mit Elektro-SUV

Mehrere chinesische Automarken haben bereits ihren Markteinstieg in Europa verkündet – und sind dann schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Bei Chery werden die Pläne jetzt konkreter.¬ mehr

19.09.2018

¬ Auto-Sparte

Schaeffler Zentrale

Schaeffler senkt Prognose

Statt der angepeilten sieben Prozent Umsatzwachstum in der Auto-Sparte im laufenden Jahr korrigiert das Unternehmen dieses nun auf 4,5 bis 5,5 Prozent. Grund sei die schwächere Nachfrage in China und Europa. Dafür laufe das Industriegeschäft besser, weshalb die Jahresprognose bestätigt wurde.¬ mehr

BfI holt Uwe Buchmann an Bord

Der Bundesverband freier Kfz-Importeure reagiert auf die steigende Mitgliederzahl und erweitert sein Führungsteam.¬ mehr

Gebrauchte Diesel als Exportschlager

Während es Selbstzünder in Deutschland mittlerweile schwer haben, sind die Exporte gebrauchter Diesel ins europäische Ausland deutlich gestiegen. Den größten Bedarf haben die Ukraine und Kroatien.¬ mehr

Autoauspuff

Noch ein weiter Weg

Die Abkehr europäischer Autofahrer vom Diesel setzt die Autohersteller unter Druck. Viele dürften Probleme bekommen, die für 2021 obligatorischen CO2-Grenzwerte einzuhalten.¬ mehr

01.06.2018

¬ Tachobetrug

EU-Initiative gegen geschönte Kilometerstände

Hat der Gebrauchtwagen wirklich erst 40.000 Kilometer auf der Uhr? Verbraucher in Europa können sich beim Autokauf oft nicht ganz sicher sein. Das EU-Parlament hat Ideen, was dagegen zu tun ist.¬ mehr

Europäischer Gerichtshof EuGH Luxemburg

Brüssel verklagt Deutschland

Brüssel nimmt Deutschland beim Diesel in die Mangel: Damit Grenzwerte endlich eingehalten werden, zieht die EU-Kommission vor Gericht. Legt die Bundesregierung doch noch nach, um Autos sauberer zu bekommen?¬ mehr

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Infoline CARAT

Gut, wenn man in der digitalen Transformation eine starke Organisation wie die CARAT an der Seite hat! ¬ mehr

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