-- Anzeige --

Toyota-Rückruf: Notrufdienst eCall ohne Funktion

21.11.2023 13:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Toyota Aygo (2020)
Auch beim Toyota Aygo kann die eCall-Funktion eingeschränkt sein. 
© Foto: Toyota

Bei insgesamt rund 12.000 Toyota-Fahrzeugen mehrerer Baureihen kann aufgrund eines Softwarefehlers der Notrufdienst eCall nicht funktionieren.

-- Anzeige --

Toyota hat einen Rückruf mehrere Modellreihen gestartet. Grund ist ein möglicher Softwarefehler, wodurch unter Umständen den Notrufdienst eCall nicht funktioniert. Betroffen sind hierzulande rund 12.000 Einheiten der Modelle Aygo, bZ4X, Camry, C-HR, Corolla, Highlander, Hilux, Mirai, Prius, RAV 4 und Yaris aus dem Bauzeitraum 2020 bis 2023.

Für Abhilfe sorgen soll ein Software-Update Over the Air seitens Toyota mit eine SMS an die entsprechenden Fahrzeuge, wodurch die Telematik-Einstellungen automatisch im Hintergrund abgeändert werden. Sollte dies nicht funktionieren, dann müsse eine Kontrolle in der Fachwerkstatt erfolgen. Der interne Code für den überwachten Rückruf lautet "23SD-101".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.